Habe soeben diesen 19"er bei Saturn erstanden.
Da ich Wert auf hohe Farbechtheit lege und nicht spiele habe ich dieses MVA - Panel gekauft.
Bevor ich mir für 700 Euro ein teures kaufe (Eizo/Samsung mit 1000:1) wollt ich mal versuchen ob nicht auch die 400 Euro Klasse ausreicht.
Im Laden lief Fernsehen was eine Beurteilung der Farben sehr gut ermöglichte. Da stand noch ein BenQ der aber nur 1 Jahr Garantie haben soll und ein Nec der mir aber vom Gehäuse nicht gefiel. Laut Verkäufer sollte der Neovo 2 Jahren Garantie haben, aber in der Packung steht auf einem Wurfzettel was von 36 Monaten - das war also eine Falschinfo.
Links daneben stand ein 17" 1000:1 Eizo was ich jetzt mal als Referenz nehme. Der war etwas besser abgestuft in den Farben und Kontrasten - nur leider mit mehr als 500 Euro teurer und kleiner und eben hässlicher.
Das Bild vom Nec fand ich auch gut - nur kein DVI Eingang vorhanden.
Also hab ich diesen günstigen TFT mitgenommen, da leider kein Belinea 101920 zum Vergleich da war und mir meine 17" Röhre am Abend vorher abgeschmirt war.
Nach dem Auspacken Plastikfuss aufgeklipst. Der machte eine äusserst sparsame Figur. So wackelt das Panel auch nach wenn man an den Tisch kommt - aber noch verträglich.
Das mitgelieferte DVI Kabel wird hinter einer Abdeckung montiert. Einschalten - kein Pixelfehler - prima.
Nur Helligkeit und Kontrast gefallen mir nicht so richtig. Auch nach einigem rumprobieren habe ich nicht die Einstellung gefunden die mich wirklich glücklich macht.
Mein bisher verwendetes Hintergrundbild "Grüne Idylle" hat links unten im Schwarzen streifen Dunkelgrau was auch nicht wehzubekommen ist. Mann schafft es nicht dunkelgrau sehr dunkel zu bekommen und gleichzeitig dem Rest die richtige Helligkeit zu geben.
Ich dachte über DVI könnte man da noch eingreifen und das vom Rechner aus noch beeinflussen - z.B. mit dem Gamma - aber das hab ich noch nicht rausgefunden. Also 300cd braucht man nicht die 250Cd gut verteilt tuns auch.
Insgesammt hat der Neovo auch eine etwas geringere Farbsättigung als viele andere TFT's - währscheinlich näher an einer Röhre> der Wahrheit. Aber wenn ich mir meine Bilder hauptsächlich am screen anschaue ist das ja gar nicht sooo wichtig.
Also: Für mich für den Preis ok wenn ich auch den Belinea gern gesehen hätte.
Wenn jemand was weiss wie ich das Bild noch beeeinflussen kann > gerne Bescheid sagen.