Schwarz beim HS74PS

• Hi zusammen!

Hab mir den Monitor gestern gekauft, geiles Teil! ;)

Sagt mal, die Schwarzdarstellung ist aber nicht so der Hit, oder? Beim Windows-Screensaver ist das Bild recht grau, nicht wirklich schwarz...bei euch auch? Oder ist das nur Einstellungssache? Hab das Teil über DVI-D angeschlossen...

Testbericht folgt :D !

• Hallo,

habe zwar den grösseren Bruder den HS94P, ein besseres Schwarz erreichst Du, wenn Du die Helligkeit runter regelst.

Das schlechteste Schwarz habe ich beim Windows-Logo beim Booten (Ausleuchtungsprobleme). Das beste Schwarz habe ich auf Internetseiten mit Schwarzanteil z. B.

Helligkeit habe ich unter 50. ;)

Gruss GranPoelli :)

5 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hallo,

ich habe hier (in einem anderen Forum) auch schon fast die gleiche Frage gestellt. Ich würde sogar sagen dass das Schwarz nicht nur grau, sondern irgendwie "fleckig" ist (also an manchen stellen etwas heller, an manchen etwas dunkler).
    Habe bis jetzt auch keine optimale Einstellung gefunden :(

Aber vielleicht hilft das weiter:
    Ich arbeite meistens abends am PC, und da sind diese "Schwarzprobleme" zu beobachten.
    Ich habe mich zum ersten Mal an diesem Wochenende tagsüber (sonnig) vor meinen PC gesetzt. Und Wunder: das Bild ist nicht wieder zu erkennen. Das schwarzeste schwarz, das ich je gesehen habe :D. Keinerlei Ausläuchtungsprobleme. Einfach genial. Nur die Spiegelung nimmt ein wenig zu (die abends gar nicht auffällt)
    Ich habe schon naiv gehofft, dass das Bild sich irgendwie selbst eingestellt hat :D
    Abends waren die "probleme" aber wieder da.

Fazit: Ich denke die Standardeinstellung für die Hintergrundbeleuchtung ist für die Abenstunden viel zu hoch. Wenn man die aber runternimmt, leidet die Bildqualität darunter.
    Die Frage ist, welche Einstellungen nimmt man vor, um am besten einen Kompromiss zwischen hell / sonnig und abends / dunkel zu erreichen ?(

Ciao

• Das ist alles nichts neues. Ein TN-Display stellt eben kein optimales Schwarz dar. Das ganze wird umso schlimmer je dunkler es außenherum ist. Auch die Flecken die durch eine unoptimale Ausleuchtung entstehen sind ein bekanntes TFT-Problem. Der Sony soll beim Schwarzwert besser sein als viele andere aber TN bleibt TN.