Hallo,
wir haben in unserer Firma einige Belinea 101920 angeschafft, deswegen jetzt einige Kommentare (kein vollständiger Test):
- Aus 10 Geräten nur ein Gerät mit einem Subpixelfehler... mehr haben wir jedenfalls nicht gesehen.
- Erwartunggemäß gutes Bild, wobei mir persönlich z.B. das Bild vom Iiyama ProLite E431S (ein 17er) einen Tick besser gefallen hat.
- wie ich finde absolut unmögliche Tasten für's OSD - sehr klein und am besten mit dem Fingernagel zu bedienen... weiterhin muß man am Bildschirm oben "dagegenhalten" um den Bildschirm nicht dabei zu drehen (Pivot).
- Eigene Taste fürs umschalten zwischen DVI und analog gibt's nicht. Der DVI-Anschluß ist eine reine DVI-D-Buchse, sprich DVI-I-Kabel passen nicht.
- Kaum Synchronisationsprobleme mit unseren Grafikkarten am analogen Anschluß... nur mit Matrox Parhelia gab's bei 60Hz ein leichtes Flimmern... bei 75Hz keine Probleme.
- Die Helligkeitsverteilung ist gut, jedoch ist bei allen Geräten in der Mitte des Bildes ein minimal dunklerer vertikaler ca. 10cm breiter Streifen - fällt aber wirklich kaum auf.
- Das Gelenk für die Pivot-Funktion ist meiner Meinung nach nicht ganz genau... sprich das Display steht an den Endpunkten nicht 100% gerade.
- Die Höhenverstell-Mechanik ist nicht gerade _der_ Brüller - aber es funktioniert. Jedoch sind die unteren Anschläge nicht bei allen Displays gleich (merkt man nur wenn man zwei nebeneinander betreibt).
- Auch in der Niedrigsten Einstellung ist das Display schlicht zu hoch.
- Es gibt keine Möglichkeit die Kabel irgendwie zu befestigen, ok, durch Pivot ist das nicht ganz so einfach (haben andere Hersteller vielleicht intelligentere Lösungen)?
- Die Lautsprecher klingen wie ein TFT..... flach... *g*
- Der Fuß lässt sich fast nur unter größeren Anstrenungen (bzw. mind 3 Händen) demontieren (um z.B. wieder zurück zu schicken etc.).
- Keine Drehmöglichkeit im Fuß.
Mehr fällt mir im Moment grade nicht ein...
Aber insgesamt besticht natürlich das sehr, sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Am nervigsten finde ich die OSD-Tasten, zumal auch die Einschalt-Taste so fummelig ausgeführt ist.
Aber jetzt nicht falsch verstehen: Ich würde ihn schon weiterempfehlen... vor allem des recht guten Bildes wegen...
Gruß,
Dieter