Hansol 950-S zeigt das Bild nicht mehr zuverlässig an!

• Hallo allerseits,
    Hatte mich von einem halben Jahr hier wegen TFTs schlau gemacht und war bis vorgestern hochzufrieden mit meinem Kauf. Seit dem zeigt er mir aber nur noch dann ein Bild an wenn er grad Lust hat ?(. Ich steuer den Monitor analog mit einer Geforce3 Ti an. Wenn ich den Rechner nun starte oder er bereits läuft und ich den Monitor einschalte so blinkt kurz das OSD auf mit der Mitteilung das der Analogeingang aktiv ist und dort nach einem Signal gesucht wird. Darauf hin wird es wieder dunkel und eine Sekunde später blitzt das gewünschte Bild mal kurz auf und ist dann wieder weg und nicht mehr herzubekommen. Das ist recht frustrierend. Mit jedem Wechsel der Auflösung oder so blitzt das Bild nochmal kurz auf, also wenn ich boote sieht das folgendermassen aus:
    1. kurz der bootscreen wo der speicher geprüft wird zu sehen
    2. kurz der weitere hardwarecheck zu sehen
    3. dann blitzt kurz der bootmanager auf
    4. dann sieht man noch kurz wenn der graphische benutzermodus in windows oder linux gestartet wird und dann herrscht dunkelheit.

Die Grafikkarte scheint zuverlässig zu arbeiten und das Signal beim Moni anzukommen, da die Signallampe unten am TFT dauernd leuchtet und nicht wie beim ausgeschalteten Rechner langsam blinkt. Ausserdem geht mein CRT-Moni den ich etz leider ausgraben musste auch einwandfrei.

Das wirklich Seltsame ist nun aber das er gelegentlich sich dann doch entscheidet das Bild anzuzeigen und dies dann auch zuverlässig tut. Deswegen glaube ich nicht das es an einem Wackelkontakt o.Ä. liegen könnte.

Das einzige was ich gemacht habe kurz bevor das Problem auftrat war eine kleine Umstellung im Energiemanagement. Da ich beim Musikhören mit iTunes den Moni nicht wirklich brauchte hab ich ein gestellt das er sich nach 1min. abschalten sollte. Hab dann eigentlich nix mehr am Rechner gemacht, nur zwei oder dreimal die Playlist kurz bearbeitet. D.h. der Moni hat sich 2-3x an und wieder ausgeschaltet. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte das der nimmer so tut wie er soll oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin grad wirklich am Verzweifeln und weiss nimmer was ich noch tun soll!

• Args, ich hab quasi dasselbe Problem, allerdings mit nem VX 912...
    Würde mich auch mal interessieren

mfG SamSamo

• Hab vorhin mal mit nem Kumpel gesprochen, der meinte evtl. das Kabel austauschen. Glaub zwar nicht das es daran liegen wird, werds aber demnächst mal ausprobiern...

• Ich würde dir erstmal dazu raten die Abschaltzeit deines TFTs zu erhöhen.
    Das Backlight mag ständiges an und ausschalten nicht so gerne und könnte dadurch früher als erwartet ausfallen.

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen dass dein Problem mit nem anderen Kabel behoben werden könnte.
    Wenn du die Möglichkeit hast probiers einfach aus.

Hat deine GeForce3 und der TFT nen DVI Ausgang?
    Dann würde ichs auf jeden Fall erstmal mit nem DVI Kabel testen.

• Das erste was ich gemacht habe nachdem das Problem aufgetreten ist war die Schaltzeit zu verlängern. Hat leider nix gebracht, und abgesehen von einem schnelleren Licht-Verschleiss sollte es imo nicht viel ändern.

DVI-Ausgang ist leider nicht vorhanden. Hab mir auch schon überlegt ich sollte es mal damit testen.