• Moin,

bei zahlreichen Onlinehaendlern sind die Preise fuer TFTs nach relativ konstanter Preisentwicklung in den letzten Wochen teilweise bis zu 10% - 15% innerhalb der letzten Stunden gefallen.

Beispiele (Preisentwicklung Geizhals):

HP L1955:
    Eizo L568:
    Eizo L768:

Weihnachtsabzockerei zuende?

Vor kurzem hatte ich hier das Thema DVI-Einfuhrzoll angesprochen, da meinte jemand, dass noch nicht 100% feststeht, ob das wirklich durchgesetzt wird (siehe Neuheit: Eizo L578, L 778, L887).

Mein erster Gedanke war, dass evtl. nun entschieden wurde, dass DVI-TFTs doch nicht unter den Einfuhrzoll fallen... kann das sein?

cu
    Torben

Einmal editiert, zuletzt von TorbenH ()

• Zitat

Originally posted by TorbenH
    Weihnachtsabzockerei zuende?

Eine alte Weisheit bewahrheitet sich mal wieder: Größere Dinge sollte man nie zu vor der Bescherung kaufen. Ein Gutschein tut es auch, vor allem wenn in 7 Tagen mal eben einige 10 oder einige 100 Euro gespart werden können.

Edit: Oder schon 7 Stunden. Ende Januar wird es noch einmal fallen, da die absehbare Nach-Weihnachts-Kaufzeit verebbt.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Nach meinen Erfahrungen endet die Weihnachtsabzockerei erst mitte-ende Januar.
    Ich denke in diesem Fall haben die neuen Produkte / Panels für Wirbel gesorgt.

Das neue S-MVA bei HPs 1955 (evtl auch bei Iiyamas E385S) sorgen für einen Preisdruck ähnlich bei den Centrino-notebooks (Anfang 2005 kommt der Nachfolger, codename Sonoma) so das diese während der Weihnachtszeit um ca 200€ bei vergleichbaren Modellen im Preis gesunken sind.

Zudem sind ja auch die 8ms TN Panels kurz vor Weihnachtena uf den Markt gekommen. so das ich denke das die meisten Spieler sich so einen gewünscht haben (Reaktionszeit ist für die meisten Spieler die ich kenne alles bei einem TFT) und diese haben einen enormen einfluss auf den Consumer Markt was rechner angeht.
    Die Verkäufer dürften deshalb ihre Konsequenzen gezogen haben und einige schlecht gelaufene Modelle im Preis gesenkt haben um wenigstens noch in der Nachweihnachtszeit abzukassieren. Dieser Punkte dürfte für den Preisverfall vom HP geführt haben

TFT mit 8ms
    BenQ FP71E+: kaum gefallen
    BenQ FP71E: konstant / gestiegen

Mit 12 ms:
    BenQ FP71G: stark gefallen ( aber auch schon vor weihnachten)
    BenQ FP767-12: konstant / minimal gefallen
    Sony SDM-HS74PB: konstant
    ViewSonic VG712b: kaum gefallen

und der neue LG Electronics Flatron L1780U:
    konstant

Samsungmodelle sind dagegena uch im 12 ms bereich gefallen. den 16er bereich hab ich mir mal nicht angeschaut

ich denke das ist zu sehr modellbezogen. aber letztenendes hoffe ich das alle modelle mitgezogen werden.

• Der Eizo L568 ist von Eizo selber um 60 Euro im Preis gesenkt worden. Wahrscheinlich war er mit einem Preis von über 500 Euro für einen 17 Zoll TFT langsam doch zu teuer.

Gruß

Snoopyracer