Ich hab ihn nu endlich.
Bestellt bei Amazon.de, wo ich seit Jahren schon Kunde bin.
449€ inkl. Lieferung. Es würde auch billiger gehen, aber dann bei Shops, die man nicht kennt und nicht weiss ob sie seriös sind.
Der erste "Kontakt":
So, Gerät ausgepackt, und hingestellt. Optische Betrachtung (wie wir Jungs so sind), dann Materialtest.... *bieg* *neig*, OK ist stabil, nicht so wackelig wie der Belinea 101920. Das Gerät steht sehr stabil, der Fuss lässt sich drehen, was auch von Vorteil ist.
Die Pivotfunktion funktioniert nur wenn man das Panel leicht nach hinten neigt, sonst haut das Panel auf den Standfuss.
Anschliessen:
... DVI Kabel, eine Seite in den TFT, andere Seite in die Grafikkarte. Netzteil in die Steckdose und in den TFT.... fertig :). Sollte eigentlich jeder mit zurecht kommen.
OSD Menü:
Übersichtlich und gut zu bedienen mit den Menütasten am TFT Monitor.
Einstellen der Bildwerte:
Für meinen Geschmack schaut das ganze Bild unter sRGB nicht so Farbenfroh aus wie unter der Benutzerdefinierten Einstellung. Genau diese habe ich im OSD Menü gewählt, und folgendes eingestellt:
Rot: 50
Grün: 50
Blau: 45
Helligkeit: 60
Kontrast: 75
Desweiteren habe ich den neuesten ATI Omega Treiber runtergeladen und in der Treiberoption folgende Bildwerte eingestellt:
Gamma: 0.70 (von 1.00 also herabgesetzt)
Helligkeit: -2
Kontrast: 95
Mit diesen Bildwerten kann ich erstmal gut leben, aber wohl noch nicht die optimalsten werte... da wird sich noch etwas finden.
Bild:
DVD Wiedergabe: Macht einen guten Eindruck. Anfangs stark auf schlieren und Trägheit geachtet.
Getestet habe ich Star Wars Episode 2 (natürlich die schnellen Actionszenen wie z.b. die "Seismischen-Bomben" Szene), Scream 2 (Anfangssequenz im Kino, da dunkle Filmsequenz!), Herr der Ringe 1-3, Mindhunters und Spider-Man 2.
Sah alles soweit gut aus.
Der Blickwinkel ist gut, man kann seitlich vor dem TFT sitzen und den Film in guter Qualität anschauen!
Spiele: nicht getestet! Aber mal kurz den Spieletest bei pixperan angeschmissen, und auf den Background geachtet beim fliegen mit dem Raumschiff: Verschliert und wird somit unscharf, auf dauer nicht gut für meine Augen
Aber da ich das vorher wusste dass das MVA Panel nicht unbedingt Spieletauglich ist, war mir das egal!
Surfen(Webbrowser):
Schrift klar erkennbar, auch beim scrollen kein verwischen, und wenn, wäre es ja egal, ich les beim schnellen down-scrollen nicht mit
Sonstiges:
Mauszeiger wird gelb beim bewegen über schwarze Hintergründe.... was ein verschlieren erkenntlich macht. Deutlich sichtbar wenn man die Konfiguration mit sRGB Farbwerten verwendet!
Unter Benutzerdefinierten Farbwerten bleibt der Mauszeiger weiss, wenn man über schwarze Hintergründe zieht...
I-Key Taste: ???
Ja, was soll man damit nur machen.
Schnell nachles im Benutzerhandbuch.... ah ja.... "Autokonfiguration per I-Key".
Gut machen wir das doch mal, schnell die EXE von der CD ausführen (diese öffnet dann ein Test- und Kalibrierbildchen), dann diese I-Key Taste drücken.... aber irgendwie tut sich da nichts
Edit: Lösung gefunden: Per DVI Betrieb wohl ohne Funktion, und somit nur im D-SUB Mode aktiv....
Temperaturentwicklung:
Sehr gering für ein TFT Panel!
Nach mehreren Stunden Betrieb ist das Panel an den lüftungsschlitzen leicht warm. Mein alter 15" TFT von LG war da wesentlich heisser!
Liegt aber wohl auch daran dass das Netzteil extern ist bei dem BenQ. Dieses aber wird auch nicht dermassen heiss. Sondern läuft in einer angenehmen Betriebstemperatur... als Fusswärmer im Winter ideal...leider ein wenig klein, passt also immer nur ein Fuss drauf
Pixelfehler:
Ja, einer, der mir erst nach einigen betriebsstunden aufgefallen ist.
Weisser Pixel, der bei blauem Hintergrund auffällt. Leider ist er noch ziemlich zentriert im Bild. Aber dennoch nicht weiter tragisch, wenn es denn der letzte bleibt!
Fazit:
Nach gut einem Tag im Besitz dieses TFT's, sowie nach mehreren Stunden testen mit DVD-Filmen und diversen Farbwerteinstellungen, folgendes Fazit:
Schöne Größe, ich habe tatsächlich 2 Jahre mit einem 15" TFT gelebt...., hervorragende Leucht- und Kontrastshow.... Sonnenstudio adé , Bildqualität ist wirklich gut, ganz nach meinem Geschmack.
Schlierenbildung bei spielen sind normal und gegeben, ist ja ein MVA Panel mit mindestens 25ms Reaktionszeit....
Aber wer nicht spielt, sondern mit einem TFT arbeiten möchte (office sowie Grafik), der liegt mit dem BenQ FP992 wohl richtig.
Einen Pixelfehler nehme ich in Kauf, schade das er nicht weit aussen am Panel ist, sondern fast mittig. Aber er ist nur erkennbar bei blauem Hintergrundbild....
So, wie ihr sicher gemerkt habt, habe ich schon einigemale meinem Test bearbeitet.... aber wenn man ewig an den Werten dran rumwerkelt, ändert sich das erscheinungsbild schnell, und der Test muss natürlich auf dem aktuellsten Stand bleiben
Also denn......
Hier nochmal der Vergleich, alter 15" vs 19"