2 x 17" oder 1 x 19" (plus 22" analog)

• Hallo,

nach Stöbern im Forum und in der hervorragenden Kaufberatung ist für mich klar: ein TFT-Schirm [mit DVI-Eingang!] muss her.

Ich nutze eine Matrox P650 mit zwei DVI-Ausgängen (vormals G400DH). Daran betreibe ich seit ewig einen NEC Multisync FP1355 (22" NF-CRT) als Primärschirm sowie übergangsweise einen alten CTX-1569 (17" CRT) als Sekundärschirm, nachdem mein noch viel älterer Philips 4CM2799 (20" CRT) kürzlich verstorben ist.

Ich nutze meinen Desktop-PC für Mails, Web, Internet, Office, Diplomarbeit, Java-Entwicklung, etcpp. Ab und zu, aber eher selten auch für TV und DVD.

Für Spiele habe ich eigentlich schon lange keine Zeit mehr, zuletzt habe ich sowas wie Freelancer gespielt, derzeit gelegentlich noch Ragnarok (MMORPG), Patrizier2, Civilization3, Warcraft3. Schnelle, aktuelle 3D-Shooter kann ich auf meiner Graka eh vergessen. Spiele sind für meinen TFT-Kauf also vernachlässigbar, Sorgen um Schaltzeiten muss ich mir vermutlich keine machen.

Bevor ich heute nochmals im Forum gestöbert (und mich endlich registriert :)) habe, hatte ich mich eigentlich schon auf einen Ben-Q FP992 festgelegt. Jetzt komme ich, auch nach Überprüfung der aktuellen Preise und Lesen eurer "Kaufberatung" doch nochmal ins Grübeln: für den Preis eines guten 19"ers bekomme ich pi*Daumen zwei günstige 17"er (Budget ~500-600 EUR).

Ich sehe das im Moment so:
    2x 17"
    + harmonische Desktop-Umgebung
    + 2x bäriger Kontrast+TFT-Vergnügen
    - wird teurer als 1x 19"
    - "schade" um meinen CRT, denn den würde ich dann wohl an meinen Notebook oder an meinen Hifi-Epia hängen

1x 19" + mein alter FP1355
    + etwas günstiger als 2x 17" TFTs
    + TFT/CRT-Kombination, einer fürs Arbeiten, einer für Spiele/TV/Video?
    - TFT/CRT-Kombination, ein Desktop mit knalligem Kontrast, einer CRT-like

*grübel*

Was würdet Ihr TFT-Profis mir nun empfehlen? Hier gibts doch bestimmt jemanden mit Erfahrung im TFT+CRT-Mischbetrieb.
    Bei der Arbeit geniesse ich seit längerem einen NEC SX1880. Zwei NEC 1980 (oder auch noch größer ;)) würde ich sofort nehmen - dafür fehlt mir aber dann doch das nötige Kleingeld (warum sind die NEC-Geräte eigentlich so viel teurer?).

Dankbar für jeden Gedanken, da ich jetzt doch etwas in der Luft hänge.
    Andy

• würde auf jeden fall einen 19er nehmen in deinem fall. da du nicht spielst, würde ich zum HP L1955 oder Iiyama E485s raten, also zu einem MVA-Panel.
    Zwei 17er kosten zu viel und von der höheren Auflösung beim 19er profitierst du mehr denk ich. Zwei 19er dagegen, wäre sicherlich kein Fehler ;)

Ich selber habe das "Problem", dass ich spiele und nen tauglichen TFT brauche. Der einzige S-IPS, der für mich in Frage kam, war der NEC 1970NX. Da der jedoch mit Ausleuchtungsproblemem zu kämpfen hat, hab ich mich für ne andere Lösung entschieden:
    1x Iiyama E485s (MVA-Panel)
    1x Hyndai L90D+ (TN-Panel)

Meinen CRT (übrigens auch nen 22er) werd ich verkaufen, falls ich beide TFTs behalten werde (kommen erst morgen). Wenn ich mit dem Blickwinkel zum DVD schaun beim L90d+ zufrieden bin, dann behalt ich nur den...