[Kaufberatung] 20" Widescreen: Dell oder Apple ?

• Hallo

Ihr müsst mir bitte mal bei meiner Entscheidung helfen!

Ich würde mir gerne einen Widescreen 20" TFT anschaffen. In meine Auswahl fallen diese beiden Geräte:

Dell Ultrasharp 2005FPW
    Apple Cinema Display 20"

Habe in diesem Forum leider keine Testberichte zu Apple TFTs finden können und steh daher ein bisschen im Wald.

Der Monitor soll an ein Apple Notebook über DVI angeschlossen werden. Jetzt arbeite ich aber auch mit einem Windows Notebook, das keinen DVI Anschluss hat. Beim Dell könnte ich es jedoch über die analoge Schnittstelle verbinden. Das heißt ich kann zwischen den beiden Books hin und her schalten.
    Beim Apple TFT würde ich diese Funktion verlieren da es nur über einen DVI Eingang verfügt.

Beim Apple habe ich 2x USB und FireWire als weitere Anschlussmöglichkeiten. Vor allem der FireWire Anschluss hört sich sehr attraktiv an.
    Der Dell hat 4 USB, kein FireWire, dafür aber DVI, analog, und Video.

Beide TFTs kosten unter 1000 € !!

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder würdet ihr mir einen anderen TFT empfehlen?
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination?

Danke schon mal für Entscheidungshilfen!

Einmal editiert, zuletzt von listbua ()

• Lies mal diesen Thread hier, vor allem den Schluß des ersten Beitrags. Da siehst Du, dass das Panel identisch ist.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• hät da jetzt ein angebot für den dell um 699 € + 3 jahre garantie!

hört sich nicht so schlecht an, oder? zumal die preisdifferenz zum günstigsten apple cinema display angebot 200-300 euro beträgt.

• Ich stehe gerade vor der gleichen "Entscheidung" aber nach der Preissenkung von Apple ist die Sache für mich klar. Da bin ich mir eher im unklaren darüber ob es nicht doch vielleicht gleich das 23" sein soll obwohl der Aufpreis für die 3" mit ca 700€ doch etwas zu hoch ist.

• sind die 699 icl. MWST ? oder ohne??

Also für mich steht schon fest: KEIN apple (weil kein pivot, teurer, kein normaler anschluss für 2. rechner)

• Wozu braucht man bei einem 16:10 Gerät eine Pivot Funktion? Das sieht ja wirklich lächerlich aus wenn man den so betreiben würde ;)

• weis wer eine Testbericht für den Apple zwecks Ausleuchtung, Schlieren usw... ?

• Wie immer die einzig vernünftige Computer-Zeitschrift C't.

Bei Cancom gibt's das Cinema Display für 950€ mit drei Jahre Vorort-Garantie.

Geiz ist geil: DELL
    Qualität: Apple

Heute ist morgen gestern

• aber der apple läuft doch unter windows nicht anständing. hab gehört es fehlen treiber wegen der einstellung.
    wie ist das mit dem dvi anschluss ?

• Zitat

Originally posted by stevenx
    sind die 699 icl. MWST ? oder ohne??

inkl. MWST + 3 Jahre Garantie bei mehreren ebay Händlern gesehen (zum sofort kaufen)

• Ich habe eben direkt bei DELL via Fax bestellt! Juhuu :)

Ich musste da 3 mal anrufen und 3 E-Mails schreiben bis ich endlich ein Angebot für 694,84 Euro incl. Mwst. + Versand + 3 Jahre Austausch Service bekommen habe.

Ich finde es irgendwie ein Unding das die den auf der Webseite für über 800 Euro anbieten und sich dann so runterhandeln lassen.

Damals bei meinen Laptop habe ich auch knapp 400 Euro gespart durchs handeln.

Bei DELL gilt also immer: Besser anrufen und handeln, als direkt Online zu kaufen.

• cool! mit welchen argumenten handelst du da so weit runter?

also ich hab mit handeln leider 0 erfahrungen ;( vielleicht kannst mir ja einen tipp geben wie du das angestellt hast!

• Argumente:

Ich kaufe den bei Ihnen für 699 Euro oder ich kaufe Ihn da wo die anderen den für den Preis gekauft haben.

Ich werde dann auch in Zukunft keine DELL Produkte mehr kaufen, wenn Sie mir den nicht zum gleichen Preis verkaufen können wie der Einzellhandel.

Ich bin Geschäftskunde und kann auch die Produkte im Einzellhandel kaufen.

Und dann habe ich zur Bekräftigung noch den Link zu den PRAD.de Foren mit dem DELL und den 699 Euro per E-Mail an die DELL Beraterin geschickt.

Frohes Schaffen!

• So ich hab das nochmal kurz aufgeschrieben:

Das Panel was in dem DELL steckt ist identlisch mit dem von Apples neuen alu Flachbildschirmen. Für Grafik, DTP und Spiele (keine schlieren)

Der Preis ist wesentlich günstiger als der Apple und auch in der Austattung ist der DELL besser.

DELL:
    Er hat eine Pivot Funktion, DVI und den Sub D Anschluss. und 4 USB ports

APPLE:

Der Apple hat kein Sub D (man kann also nicht 2 Rechner gleichzeitig betreiben und zwischen denen hin- und herschalten)
    4 USB Ports und 2 Firewire
    KEINE Pivotfunktion
    Relativ schlechter Windows Support (keine Treiber)

Vorteile DELL:

Preis nach Verhandeln am Telefon 699 Euro incl Versand und 3 Jahre Austausch Service
    Voll PC und MAC fähig

Vorteile APPLE:
    Firewire Anschluss

Prima.

Das wollte ich nur mal loswerden und jetzt warte ich auf meinen neuen DELL :)

• hehe, super zusammen gefasst! 8)

werd mir in den nächsten tagen auch den dell bestellen. ob ich jetzt bei dell rumhandeln geh oder den beim ebay händler nehm weiß ich noch nicht, aber ich schätz es wird ebay werden. will mir die handlerei einfach ersparen und die 4-5 euro sind mir dann auch schon egal :D

trotzdem danke für eure hilfe!

....und schicker ist doch der apple :D

• So ich habe mir vorhin den Apple 20" gekauft.

Pixelfehlertest gleich im Saturn gemacht und keine Fehler entdeckt.
    Über die Verarbeitung braucht ich eigentlich nicht viel zu sagen: einfach Klasse!
    Macht einen sehr sehr hochwertigen Eindruck. Kein Vergleich zu sonstigen Plastikdisplays.
    Das Bild ist ebenfalls super. Die Ausleuchtung ist perfekt! Das vielleicht extra an die Leute die den Dell kaufen möchten. Denn da hört man ja viel von Pixelfehlern und mieser Ausleuchtung.
    Das alles war mir das extra Cash auf jeden Fall wert ;)
    Ist schon was anderes eine edles Apple Cinema auf dem Tisch stehen zu haben als einen Dell.
    Ich denke die Qualitätskontrolle von Apple arbeitet auch wensentlich besser als die von Dell. Nicht umsonst hört man dort von vielen Mängeln.
    Ein weiterer Punkt für mich war das ich das Display beim Händler vor Ort kaufen konnte und es so schon einmal vor dem Kauf anschauen zu können. Der Service in dieser Hinsicht ist bei unserem Saturn erstklassig.
    Das Display wird aufgebaut und man kann es in aller Ruhe anschauen und überprüfen. Kostet nichts extra ausser etwas Zeit ;)

Das 16:10 Format ist für mich auch super. Macht gleich viel mehr Spass draufzuschauen und daran zu arbeiten.

Wenn ihr noch fragen zum Apple habt nur zu.

• hallo ponch,

hast du das gerät an einem windows system laufen? hab gehört es gibt keine treiber.

kannst du mir ein bild machen, hab das tft noch nie richtig gesehn.

wie schaut es mit etwas schnelleren spielen aus, vielleicht HL² ?

vielen dank!

• Hängt momentan am PC ja. Obwohl ich auch noch einen G5 hier stehen habe aber der muss erstmal mit dem alten CRT vorlieb nehmen ;)

Treiber? Wozu brauchst du bei einem Display einen Treiber? ;)
    Meine NVidia Karten erkennen den Monitor als Apple Cinema Display und die Aufösung wird auch automatisch richtig gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Ponch ()

• weil man ohne die Windows Treiber keine Unterstützung in den Einstellungen wie Helligkeit usw hat. Ist im Handbuch nix von Windows Anwendung vermerkt ?
    bild ?