Eizo L565 oder lieber Samsung 191T?

• @ alle: hallo erst mal. ich will mir einen tft-monitor zulegen. eigentlich würde mich der samsung syncmaster 191t interessieren. bei unserer bude haben wir ein weihnachtsangebot. er ist nun ca. 400.- billiger zu haben.

allerdings ist auch der eizo l565 billiger zu bekommen. ich game relativ viel, auch shooter wie ghost recon etc.

bis jetzt hatte ich einen 19"-crt monitor.
    eigentlich würde ich mir gerne wieder einen 19" tft zulegen. der samsung ist, gemäss testberichten wirklich glaub ich wirklich eine gute wahl.

zum spielen sei der eizo aber um einiges besser. nur ist er halt wieder nur 17". da hab ich gelesen, dass die schriften manchmal zu klein sind etc.

was meint ihr? lieber den eizo L565 (17") oder der samsung 191t (19") ?

@ zocker: ich hab seit einer woche auch neu die radeon 9700 pro. also, ich lasse so ziemlich alles nur noch über 1280 x 1024. läuft alles tip top, sogar mit aa und af... (ausser vielleicht die doom3 alpha demo) und ich habe nur einen athlon 1700+.

• @Monotox
    Es gibt auch den 18"-zölligen L665 von Eizo!

Ob der Eizo tatsächlich wirklich allgemein besser zu Spielen ist als der 191T halt ich für noch nicht ausreichend bewiesen, auch wenn vieles darauf hindeutet.

Mit beiden Geräten triffst Du eine gute Wahl, der 191T ist auf jeden Fall miot seinem variablen Fuß deutlich besser ausgestattet.

Wenn du das Geld für ein 19"-Gerät hast, würde ich kein 17"-Gerät kaufen, da die Schrift hier doch recht klein ist. Auf einem 18" oder 19"-Monitorr sieht die Darstellugn doch schon merklich klarer aus.

Wenn, dann würde ich zwischen dem L665 und dem 191T bzw, 181T wählen.
    Vorteil Samsung: besserere Ausstattung
    Vorteil Eizo: hohe Produktqualität

Wie teuer ist denn das Weihnachtsangebot des 191T bzw. L565? Und um welche "Bude" handelt es sich?

• @ weideblitz: danke für deine tips. ich werde mir das noch einmal überlegen. ich tendiere ja auch zu einem 18 oder sogar 19" monitor.

die "bude" ist eine schweizer grossbank. daher ist der preis auch in schweizer franken. die 400.- waren also in franken gerechnet... (nicht euro :) )

der eizo gibt es für sFr. 990.- und den samsung für 1190.- ) kann nicht genau sagen, wieviele euro das genau sind.
    auf jeden fall ist der unterschied nur 200.- franken. und ich denke, ich sollte mir, wenn schon - denn schon, lieber einen grossen monitor zulegen.

oder überhaupt noch ein paar monate warten, und schauen, wie die nächste generation von tfts aussieht.
    aber ich hab da manchmal meine probleme mit warten. ;)

• Jau, danke.

400,-€ wäre auch zu schön gewesen. ;(

Trotzdem sind die Preis sehr günstig, da in Franken.

Wenn das Geld da ist, würde ich auch zum 19"-Modell greifen.

• vielen dank für deine hilfe, weideblitz.

werde mich dann mit testurteil melden, wenn ich mein neues "baby" habe. ;)

• Ich habe mal kurz den Kurs der Schweizer Franken gecheckt:

1 EUR = 1,47 SFR (gerundet) also
    1 SFR = 0,68027 EUR (gerundet)

d.h.

der Eizo L565 kostet umgerechnet rund 673,00 EUR
    und
    der Samsung T191 rund 809,00 EUR.

Bei Geizhalz gibts den Eizo z.Z. ab 823,00 EUR und den Samsung ab 1.047,00 EUR
    ergibt eine Ersparnis beim

Eizo L565 von rund 150,00 EUR
    Samsung 191T rund 238,00 EUR

falls ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe