Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, meinen Iiyama HM903DT (CRT) zum Spielen zu behalten. Leider konnte mich kein spieletaugliches TFT wirklich überzeugen.....
Deshalb suche ich jetzt einen Flachbildschirm, der eine sehr gute Bildqualität hat (Schwarzwert!), DVI besitzt und höhenverstellbar ist. Pivot muss nicht unbedingt sein. Mit dem Monitor will ich hauptsächlich arbeiten und ohne großartige Beeinträchtigungen DivX- oder DVD-Videos schauen können. Irgendwann kommt auch mal eine TV-Karte in den Rechner. Also sollten Ausleuchtung und Farbverläufe schon stimmen, außerdem sollte er möglichst keinen Ton von sich geben. Das Gefiepse des Iiyama E511S hat mich beinahe zum Wahnsinn getrieben.
Habe außerdem den Iiyama E481s und den Sony SDM-HS94P ausprobiert, und mich definitiv gegen ein TN- oder IPS-Panel entschieden. Im Moment tendiere ich Richtung Samsung 193P. Irgendwie übt das Design eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Klar, beim Spielen ist er nicht der schnellste. Aber wenn mir die Schlieren zu sehr auf die Nerven gehen, kann ich schließlich immer noch auf den CRT umsteigen.
Viel teurer als der 193P sollte mein Wunschmodell nicht sein, deshalb fällt Eizo schonmal flach. Der NEC 1980SX sieht auf dem Papier zwar ganz gut aus, fällt aber gegenüber dem Samsung etwas ab. Außerdem kostet er meiner Meinung nach zu viel für das Gebotene.
Mir ist gerade doch der Eizo FlexScan L768 ins Auge gefallen. Er scheint von den Werten her genauso gut zu sein wie der Samsung, nur 5 ms langsamer. Hat jemand von Euch da vielleicht irgendwelche Vergleichswerte oder die beiden schonmal vor der Nase gehabt?