Ebay TFT 16ms, Schlieren sogar beim Scrollen

• Hallo zusammen! Habe mich angemeldet, weil ich wirklich sehr enttäuscht bin! Habe folgenden Monitor ersteigert:

Bemerkung: Absolut Spieletauglich!!!

Sieht klasse aus, hat ein sehr gutes Bild, aber bereits beim stufenlosen Scrollen im Internet (in Win XP mittleres Mausrad) verschwimmt es in der kleinsten Stufe, beim schnelleren Scrollen konnte man nichts mehr lesen! Habe mir irgendwelche Testprogramme runtergeladen, weiß aber nicht wie ich die ms messen kann! Egoshooter wie UT und CS lassen sich zwar spielen aber man sieht DEUTLICH den Unterschied, macht keinen Spaß.

Nun meine Frage, liegt das an irgendwelchen Einstellungen/Treibern oder ist der Monitor einfach nur schlecht? Ich meine bei 16ms sollte sowas doch nicht sein oder? Komme mir vor wie mit einerm 40ms Panel!

Habe wenig Ahnung von Tfts.
    Mit Auflösungen und Hertzeinstellungen habe ich schon rumprobiert!

Vielen Dank für eine Antwort

MfG

Nitrogen

PS: Leider kein DVI Ausgang vorhanden
    Es handelt sich um den Hanton L-1715

Edit: habe folgendes gefunden:

Reaktionszeit von 50 ms = 1/0,050 = Anzeige von 20 Bildern pro Sekunde.

Reaktionszeit von 30 ms = 1/0,030 = Anzeige von 33 Bildern pro Sekunde.

Reaktionszeit von 25 ms = 1/0,025 = Anzeige von 40 Bildern pro Sekunde.

Reaktionszeit von 16 ms = 1/0,016 = Anzeige von 62,5 Bildern pro Sekunde.

Stimmt bei meinem auf keinen Fall

Einmal editiert, zuletzt von Nitrogen ()

• also nach den angaben scheint das nen tn panel zu sein, damit sollte sich ganz passabel zocken lassen

jedes tft sieht beim zocken anders aus als nen crt, bewungsunschärfe gehört dazu, daran gewöhnt man sich jedoch recht schnell :)

mach doch mal die test hier aus dem forum, damit solltest du erstmal richtwerte haben

• und das man beim Scrollen in Windows nichts sieht ist auch normal?

• Hi Nitrogen,

Das stimmt auch sonst bei niemandem... Wo auch immer Du das gefunden hast: Vergiß es wieder... Diese "Umrechnungsmethode" sehe ich leider immer wieder, aber sie ist irreführend, inkorrekt, und naiv. (Nicht böse sein, mit dem "naiv" meine ich nicht Dich, sondern denjenigen der diese "Umrechnungsmethode" erfunden hat ;) )

Leider gibt es keine Methode, mit der man eine Reaktionszeit-Angabe auf eine Frame Rate ummünzen könnte. Erstens sagt die Reaktionszeit viel zu wenig über das "Real Life" Bewegungs-Darstellungs-Verhalten eines Panels aus (hast Du ja selbst auch schon bemerkt... :( ), zweitens hat die Reaktionszeit eher was mit Schlieren zu tun als mit darstellbaren Frame-Raten.

Edit: Daß TFT's deutlich unschärfer in der Bewegungsdarstellung als CRT's sind, ist normal. ABER VORSICHT: 1.) Jeder empfindet das scheinbar unterschiedlich, 2.) Es gibt durchaus große Unterschiede zwischen verschiedenen TFT's!

Viele Grüße
    Wilfried

• Anschluss (analog/digital): digital
    Grafikkarte: Leadtek FX 5900 XT
    Raumtemperatur: 20° Celsius
    Panel-Update-Frequenz: fix, 60 Hz

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.8 Hz
    Gamma Faktor: 1.5437

Flaggen-Test: s->w: 53.0%, w->s: 88.8%, s->g: 46.8%, w->g: 57.2%
    Verfolgungs-Test: 25(41.7ms), 19(31.7ms), 23(34.8ms)
    Lesbarkeit: Tempo 6
    Spiel: Score: 81 Punkte, Trefferrate: 16%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 3.86, r.exp 0.85, r.time 15.0, r.delay 1.0, f.exp 0.76, f.time 24.8, f.delay 1.0, s.tempo 16

hier sind mal die daten von meinem test
    der verfolgungstest kann falsch sein, konnte mich da nicht so ganz entscheiden, weil die schlieren sehr durchsichtig waren

aber zur lesbarkeit: beim 6. test musste ich teilweise raten (mn oder mr, v oder w) komme also nur bis 5 ca

kein guter wert oder?

• Hi Nitrogen,

Die Werte sind leider tatsächlich nicht überragend....

Der Verfolgungstest ist immer sehr subjektiv, das ist normal. Der Test dient eher dem eigenen visuellen Vergleich verschiedener Monitore.

Aber die anderen Werte zeigen doch eine relativ deutliche Tendenz... Vor allem der Flaggentest zeigt doch eine ziemlich schlechte Performance beim Schwarz->Weiß Übergang, was auch das schlechte Ergebnis beim Lesbarkeitstest mit erklärt.

Ein guter Zocker-Monitor ist das wohl nicht...

Hast Du den Monitor vor dem Test ein wenig warmlaufen lassen? (Das macht durchaus einen Unterschied, am deutlichsten meßbar mit dem Flaggen-Test.)

Edit: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, daß viele andere keine Schlieren mit dem Monitor sehen konnten. Zwar gibt es immer große Unterschiede in der Wahrnehmung, aber was die Sache verwirrend macht: Es gibt eben auch große objektive Unterschiede zwischen verschiedenen TFT's. Es kann tatsächlich auch vorkommen, daß es eine Serienstreuung gibt, die zu solchen Unterschieden führt.

Es ist oft schwierig anhand von verschieden lautenden User-Berichten über ein Gerät zu schließen, ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den Geräten gibt, oder ob die Unterschiede vor allem in Wahrnehmung und Umgebung zu suchen sind... Beides kann vorkommen, sogar in recht krassem Maße.

Viele Grüße
    Wilfried