Belinea 101735 (Prad.de User)

• Ich habe mir heute den Belinea 101735 gekauft , ich war mir erst nicht sicher ob ich nicht den BenQ FP 783 kaufen sollte aber wie es manchmal so ist habe ich mich anders entschieden und es auch nicht bereut...

Also ich habe ihn für 279,- bekommen ist eigentlich ein guter Preis...
    Ich hatte ihn als erstes mal wegen Pixelfehler untersucht und habe nichts gefunden , das ist schonmal nicht schlecht...
    Das einzige Problem ist ja die Auflösung ich wollte unbedingt 1024x768 beibehalten weil mir die Standardauflösung von 1280x1024 viel zu klein ist , nunja hatte schon von vielen gehört das es auf kosten der schärfe bei der Schrift geht , ich hatte aber eine gute Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann....
    Als erstes habe ich unter XP die Darstellung unter Effekte auf Clear Type gestellt naja hat vielleicht ein bischen gebracht , aber jetzt kommts nachdem ich die Darstellung auf Silber und den Schriftgrad auf große Schriftarten gestellt hatte dachte ich wow nicht schlecht den Unterschied merkt man...vielleicht auch ein Tipp für andere die 17" haben...

Danach musste ich erstmal einige Spiele testen wie : Generals , Diablo 2 und Counter Strike andere kommen noch...
    Alle Spiele liefen einwandfrei ohne Schlieren und so....!!!
    Bis jetzt kann ich den Monitor nur empfehlen....
    Wer noch weiter Daten über den TFT haben will hier der Link :
    http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111734

Nachtrag:

Also da ich in meinem letzten Bericht die Erfahrungen mit dem Gerät nicht so genau beschrieben habe , werde ich es jetzt mal tun....

Der Aufbau des TFT ging echt schnell nur kurz den Fuß eingerastet und da stand er schon , optisch macht er echt was her sieht stabil und massiv aus , steht auch fest und die Verarbeitung ist auch super.
    Was bei ihm an Vorteil ist finde ich das er in der Höhe auch verstellt werden kann und die Kabel sauber durch eine Rückführung im Fuß nach hinten geleitet werden können...
    Angeschlossen ist er über D-SUB habe noch keine Grafikkarte mit DVI , die kommt aber noch....
    Nachdem ich den Computer hochgefahren hatte , justierte sich der Monitor automatisch und so konnte ich erstmal den Treiber von Belinea installieren.
    So nun ging es an die Einstellungen , meine alte Auflösung von 1024x768 wollte ich unbedingt behalten , weil mir 1280x1024 auf nem 17 " echt zu klein ist , da war nur das Problem mit der Schrift sie wirkte nicht so scharf , was auch die meisten anderen 17" in der Auflösung haben.
    Habe darauf mal im Menü des TFT nachgeschaut welche Einstellungen so am besten abhelfen :
    Helligkeit auf 5 da mir ein höherer Wert zu hell war , liegt auch wohl daran das man sich erstmal umgewöhnen muss auf nen TFT , Konstrast 75 , Farbwahl : rot 65 , grün 60 , blau 70 so kommen die Farben schön rüber ,
    Taktrate habe ich belassen und die Aktualisierungsrate habe ich bei 75 Herz eingestellt.
    Nach den ganzen Einstellungen wurde es schon ein bischen besser mit der Schrift , nur es reichte mir noch nicht also habe ich in den Eigenschaften des Desktops ein paar Einstellungen einstellungen gemacht die mich überraschten s.erster Bericht....
    Mit diesen Einstellungen konnte ich super leben in der Auflösung 1024x768 und wer weiss wenn der DVI Anschluss kommt wird es vielleicht noch besser , werde dazu aber noch was schreiben wenn es soweit ist...

Habe dann noch den Nokia-Test gemacht und konnte keine Pixelfehler erkennen ist ja schonmal super...
    So nun zu der Ausleuchtung , da konnte ich leichte unterschiede oben und unten bei einem schwarzen Bildschirm erkennen , da ist er etwas heller , was mich aber keinesfalls stört da man es beim zocken eh nicht so sieht und drauf achtet und beim surfen und so erst recht nicht...
    Die Spieletauglichkeit hat sich bei Diablo 2 , Generals , Counter Strike-Condition Zero andere werde ich noch testen... sehr gut herausgestellt überhaupt keine Schlierenbildung und diese Schärfe und Farben einfach super...

Alles in einem ein guter Monitor zu einem fairen Preis , war mir auch erst nicht sicher man hör so wenig über ihn , bin aber voll zufrieden und bereue es auch nicht , vielleicht ist auch noch zu sagen das der Stromverbrauch zu dem BenQ FP 783 um 25 Watt geringer ist , da denken die meisten nicht dran , macht sich aber nach 5 jahren wenn man tägl. 4 std. vor der Kiste hängt mit 60 Euro bemerkbar...
    Vielleicht legen sich ja noch andere den Monitor zu würde mich interessieren was da so berichtet wird...

• Kannst du nicht Deine Erlebnisse mit dem neuen Gerät in einen richtigen Testbericht packen? Das prad-Team dankt Dir!

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Wo finde ich die Einstellung "Silber" in der WIN-XP Darstellung?

• Zitat

Original von Badmint
    Wo finde ich die Einstellung "Silber" in der WIN-XP Darstellung?

Rechtsklick auf dem Desktop >> Eigenschaften >> Designs

Da ist es zu finden!

• Huhu :)

bitte nehmt es mir nicht übel das ich meine eindrücke von diesem tft auch mal kurz aus einem andren forum zitiere, ich halte diesen monitor nämlich für deutlich unterschätzt (zumal viele sagen "bahhh, belinea!"):

ich kann mich meinem vorredner also anschliessen - ganz besonders in verbindung mit dem digitalanschluss ergibt sich ein hervorragendes bild!

dabei lag meine entscheidung zwischen 3 (bzw. 4) modellen:

Belinea 101735

Benq FP783 (preislich aber etwas "aus dem rahmen")

Iiyama ProLite E431S-B

Xerox XL775D

und ich kann mich nach nun gut 2 wochen nicht beklagem ihn gekauft zu haben - ganz im gegenteil :)

schönen abend noch!

• Hi,

ich habe meinen Belinea 101735 jetzt seit gut drei Wochen und wollte deshalb auch mal meine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun:

Das Anschließen des TFT's gestaltete sich sehr leicht wie von uwi90 beschrieben.
    Kurz nach dem ersten Anschliessen des Monitors entdeckte ich jedoch einen Subpixelfehler der stets die ersten 5 Minuten nach Starten des Monitors erscheint und leider unangenehm auffällt (Bildmitte), dann aber komplett verschwindet. Anscheinend ein thermisches Problem...
    Die Ausleuchtung des Gerätes ist sehr gleichmäßig, ein Pluspunkt. Da ich eine Grafikkarte mit DVI Anschluss besitze, ist der Monitor direkt über DVI verbunden. Die Farbqualität ist dabei sehr überzeugend. Man muss (und kann) keine Farbeinstellungen vornehmen.
    Die Spieletauglichkeit habe ich bisher nur mit Need For Speed Ungergr. u. CounterStrike testen können. Hier gibt es keine Mängel wie Schlierenbildung oder Farbeinbussen. Jedoch tritt bei längerem Gamen in der linken oberen Bildschirmecke ein zweiter, diesmal weißer Pixelfehler auf.
    Zudem habe ich festgestellt, dass der Monitor bei schnellem Scrollen von Seiten mit kleiner Schrift schon zu einer Unschärfe und Schlierenbildung neigt.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät für den Preis (279,- €) aber zufrieden. Die Pixelfehler muss ich aufgrund der Toleranzklasse II wohl akzeptieren, zumal ich das Gerät im Laden gekauft habe. Der TFT eignet sich sowohl für Office Anwender und aufgrund seiner 13 ms Reaktionsgeschwindigkeit auch für Gamer. Nur auf Pixelfehler sollte man beim Kauf achten. ;)

Hier noch einmal eine kurze Gesamtbewertung:

+ Schickes Design
    + Gute Farbtreue
    + Scharfes Bild (im DVI aber auch VGA Modus)
    + Einfach zu bedienendes Menü.
    + Geringes Gewicht
    + Sparsamer Stromverbrauch

- Schlierenbildung bei Texten
    - Pixelfehler (bei meinem Gerät)
    - Im DVI Modus wenig Einstellungsmöglichkeiten

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Hab mir Montagnacht den B. 101735 im KCT-Shop:

betsellt und Heute (Mittwoch) war er schon da.

Bin absolut begeistert.

Q3, HL2, Doom3 > alle spielen sich tadellos ohne Schlieren!

Kein einziger Pixelfehler, wie von KCT garantiert!

Und keine Schlierenbildung bei Texten > was isn das überhaupt?

Also wenn gemeint ist, das ich ein fenster ziehe mit Inhalt sichtbar:
    Dann kann ich nur sagen:
    Minimale Ziehschlieren, kaum erkennbar!
    mein alter CRT 19" hatte da mehr Probleme.

Und zum momentan günstigsten Preis (241,90€)
    m. Vers. + Übernachtbring: 257,90€

Da kann man nicht mekern, finde ich :)

Ich habe wirklich die ganze letzte Woche damit verbracht mich mit dem Thema " New TFT-Monitor" zu befassen.
    Hab zahlreiche Test etc. hier und in anderen Boards etc. gelesen,
    Kaufempfehlungen studiert und hatte mich nun für den B. 101735 entschieden.

Letzten Endes hat mich auch der gute Service den ich aus der Vergangenheit her von Belinea kenne, dazu bewogen, wieder auf Belinea zu vertrauen.
    Z.B. las ich, das man bei Iiyama noch zusätzlich zw. 39 und 44€ bezahlen muss um den Vorortaustauschservice zu bekommen.

Bei Belinea ist dies nicht so!

Ich habe schon seit Jahren Belinea.
    Zuerst ein 17"er,
    dann nun über 4 Jahre einen 19"er,
    der mir nach ca. einem Jahr in einem Vorortaustausch,
    selbst an eine andere Adresse, wo ich gerade im Urlaub war und den Monitor mit hatte, geliefert wurde :))

Und ich bin wahrhaft ein Power-PC-Monitor-User.

Bei mir läuft der Monitor bestimmt 8-10 Stunden am Tag,
    zum Spielen, Schreibkram, surfen etc.

Also mein Fazit:
    habe nur gute Erfahrungen mít Belinea gemacht,
    obwohl ich meist im unteren Preisegment die Monitore gekauft habe.

• Hab mir den Monitor diese Woche bei besorgt und kann nur sagen: ein tolles Gerät!

+ Reaktionszeit: 13ms

+ Verfügt über hat einen DVI-Anschluss (was für mich eine absolute Vorraussetzung bei der Monitor-Auswahl war)

+ tolles Preis-/Leistungsverhältnis

Hab zum Schluss auch noch den BenQ FP783 im Auge gehabt, da er in der selben Preisklasse liegt. Das Design des BenQ ist zwar etwas fetziger, und als Sonderzuckerl hat er eine Webcam dabei.
    Die Gründe, warum ich mich letztendlich doch für den Belinea 101735 entschieden habe:
    + der Belinea ist höhenverstellbar, BenQ nicht
    + der Belinea verfügt über eine Pivot-Funktion (= man kann den Monitor um 90 Grad drehen, was z.B. für Textverarbeitung praktisch ist), der BenQ nicht
    + der BenQ FP783 braucht für einen TFT-Monitor ungewöhnlich viel Platz

Was auch noch gesagt werden sollte: Pixelfehler konnte ich bislang keine feststellen. :)

Fazit: Würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen.

mfg uebrigens

• Hi Leute!

Ihr habt mich ja schon fast von euren Lieblingen überzeugt, nur ein paar Dinge würden mich noch interessieren:

- Wie DVD-tauglich ist der Kleine? Läßt der Betrachtungswinkel es zu, dass man mit mehreren Leuten ohne Qualitätseinbußen einen Film sehen kann? Nach euren Berichten nehme ich mal an, dass sich keine Schlieren bilden und auch das Schwarz perfekt dargestellt wird :)

- Ist der Standfuß kippsicher? (Ich traue meiner Katze nicht ;)

Ansonsten vielen vielen Dank für eure Berichte! Ich war bis vor 5 Minuten noch ziemlich unentschlossen!

• Hallo Kamaro,

also das Schwarz wird meiner Meinung gleichmäßig gut wieder gegeben.
    Und Schlieren gibbet es keine!

Der Betrachtungswinkel ist relativ eng. > Wohl die einzige wirklische schwäche des ansonsten in Preis/Leistung tollen Monitors.
    Zu Zweit wird es wohl noch gehen mit dem Film gucken, aber zu dritt nicht mehr sehr doll.

Und der Standfuß ist sehr kippsicher.
    Also cih hatte auch schon mal 2 Katzen und wenn die normal am Monitor hinten mal vorbei laufen, so sehe ich keine Gefahrenquelle bez. der Kippsicherheit. Wenn die jedoch mit großer Wucht an die obere Kante des Monitors springen würden, so würden sie es unter Umständen schaffen den Monitor zum Kippen zu bringen. Davon gehe aber erstmal nicht aus?
    oder springen deine Katzen mit Wucht auf deinem Schreibtisch rum ?

Also Kippsicherheit finde ich sehr gut.
    Hab halt keine Nm Waage oder ähnliches um dir den genauen Druck bis zum Kipppunkt an zu geben ;)

Gruss,
    und viel Spass mit deinem event. neuen Belinea =)

• Vielen Dank für Eure Testberichte.
    Deswegen habe ich mir heute den Belinea Monitor geholt und es auch nicht bereut. Die Farbdarstellung ist klasse, die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, bei Spielen gibt es keine Probleme mit Schlieren (Quake II, Half-Life 2, CS-Source, Warblade). Und für Office ist er sowieso problemlos geeignet.