Hallo,
meine alte Röhre soll nun auch endlich durch einen TFT abgelöst werden. Hab mich nun schon längere Zeit mit dem Thema TFT beschäftigt und
2 Geräte in die engere Wahl genommen. Zum einen den Sony SDM-HX 73 Black und den neuen NEC 1770NX Black. Der Sony hat einen Kontrast von 500:1, Helligkeit 400 candela und eine Reaktionszeit von 16 ms. Der NEC hat ebenfalls einen Kontrast von 500:1, 250 candela und eine Reaktionszeit von 12ms. Über den Sony habe ich schon sehr viel gelesen und die Erfahrungen bzw. Meinungen scheinen sehr positiv zu sein (hab auch sämtliche Erfahrungsberichte hier am Board durchgelesen), ausserdem hat er natürlich ein sehr elegantes Design. Nun hab ich aber den Test in der neuen Gamestar der 17" TFTs gelesen und bin so auf den neuen Nec aufmerksam geworden. (Nec Platz 1 mit 91 Punkten, Sony 86 Punkte - die bisherige Nummer 1, wurde vom NEC abgelöst). Fazit : Nec - voll spieletauglich, höhenverstellbar, Sony: voll spieletauglich, perfektes 2D + 3D Bild. In dem Test wurde ganz klar die gute Interpolation bis 800x 600, der weite horizontale Blickwinkel und die gute Helligkeitsverteilung des Nec angepriesen. Nur der gemessene Kontrast belegt mit 352:1 keine Spitzenposition im Testfeld. Er lässt sich in der Höhe verstellen, neigen und um die eigene Achse drehen. Laut Test absolut keine Schlieren zu erkennen, nichtmahl bei schnellsten Autorennspielen. Im Test zur bisherigen Nummer 1 dem Sony SDM-HX 73 (vor einem halben Jahr) hiess es: Edel-TFT mit exzellenter Bildqualität, elegantem Design, nahezu perfekter Verarbeitung und umfangreicher Ausstattung. Im Praxistest bleiben Konturen selbst bei schnellen Bewegungen stabil, keine Schlieren stören. Bei Schärfe und Farbbrillianz erreicht kein anderer die Qualitäten des Sony. Einziges Manko bleibt die fehlende Höhenverstellbarkeit.
Leider gibt es über den neuen Nec ausser in der Gamestar noch keine Tests bzw. es sind wohl noch keine Erfahrungen bzw. User Tests zu diesem Monitor vorhanden. Kann mich einfach nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Welchen würdet Ihr kaufen bzw. empfehlen? Hat jemand schon allgemein Erfahrungen mit NEC Monitoren bzw. speziell mit diesem Modell?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß
Patrick