So, nun habe ich mir also einen 910T gekauft. Ist mein erster TFT, aber an der Arbeit habe ich welche. Parallel daneben steht jetzt noch ein Samsung 900p 19" CRT.
Modell: Samsung 910T
Panel: PVA 25ms
Kontrast: 800:1 (oder 1000:1, je nachdem welchem Datenblatt man glaubt)
Eingänge: DVI, D-Sub
Produktionsland: Slowakei, Januar 2005
Testzeitraum: erst 2 Tage
Lieferumfang: VGA und DVI-Kabel, Netzkabel, MagicTune-CD
Design: Das silber/schwarze Design gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die Pivot Funktion klappt hervorragen, das Display stoppt genau bei 0 Grad. Fest auf dem Tisch steht das TFT ebenfalls.
OSD Menü: Das OSD Menü übersichtlich, jedoch vermisse ich eine "Schnelltaste" für den Kontrast. Eine für die Helligkeit gibt es.
Bildqualität: Schärfe und Farben sind bei mir makellos. Insbesondere der Kontrast ist super, schwarz ist auch wirklich schwarz! Aber zwei Dinge gibt es, an denen ich was auszusetzen habe:
In meiner momentanen Konfiguration (Matrox G450 Analog) gab es aus noch nicht nachvollziehbarem Grund bei der Farbkonfiguration einen seltsamen Effekt. Ein bestimmter Farbbereich wurde durchweg nur noch als dunkelgrün dargestellt. D.h. ich habe einen Farberlauf und mittendrin ist dann plötzlich ein grüner Balken! Auch ein wenig rumprobieren war es dann wieder weg. Sehr seltsam.
Zweiter Punkt: die Ausleuchtung gefällt mir noch nicht so recht. Die rechte Hälfte des Bildes ist absolut perfekt. Links jedoch schein sich ein leichter Gelbstich zu befinden.
Pixelfehler: keine
Schlieren: Ich hab das Display primär zum Arbeiten gekauft, will allerdings auch ein wenig spielen. Momentan warte ich noch auf meine neue Grafikkarte (eine 6600GT), danach werde ich diesen Punkt nochmal updaten. Bisher nur soviel: die Farben sind einfach super, das Bild scharf. Da macht das Spielen deutlich mehr Spaß. Weil es aber nunmal ein PVA ist findet man ohne groß suchen zu müssen die Schlieren. Ich konnte es nur an RTCW testen, mehr hab ich leider nicht da, aber es war schon spürbar. Fühlte sich so ein wenig an wie die Beschleunigungseffekte bei einigen Rennspielen Na jedenfalls finde ich zwar, dass ich recht gut damit spielen kann, Hardcore-Gamer werden aber definitv nicht glücklich damit.
Fazit: Das Bild ist super, die Ausleuchtung bei meinem Modell noch ok, die Schlieren beim Spielen spürbar, beim Desktop und DVD schauen _nicht_. Die Pivotfunktion ist nett, die mitgelieferte Software insgesamt gut.
Ein abschließendes Fazit kann ich noch nicht geben, bisher würde ich sagen dass ich das Display zu 80% behalten werde. Allerdings werde ich mir nachher noch ein Iiyama Display bei einem Freund anschauen, der davon ständig schwärmt. Mal schauen, vielleicht bin ich auch einfach überkritisch