VX 912 Pixelfehler kommt und geht

• Hallo,
    letzte Woche habe ich meinen neuen VX 912 bekommen. Leider hatte der einen Pixelfehler. Beim Nokiatest bzw. Farbentest hat der Pixelfehler eindeutig bei jeder der Farben aus der Masse herausgestrahlt. Dies erklärte ich der VS Hotline. Die bestätigten mir einen Pixelfehler der Garantiesache sei.

Nun habe ich just 4 fun den Test nochmal gemacht. Siehe da, bei weiß und grün ist der Fehler nicht mehr zu sehen, bei den anderen Farben schon.

Was mache ich nun? An der Hotline sagten die mir, dass ich sicher sein sollte. Werden die VS Techniker feststellen, dass es Suppixelfehler ist wird eine Bearbeitungspauschale i.H.v. 150 Euro erhoben. Ein Subpixelfehler ist laut VS Hotline ein Pixel der mindestens bei einer oder mehr Farben nicht sichtbar ist, bei einer oder mehr Farben aber sichtbar sein sollte.

Und nun? Was meint ihr?

THX for help.

Update:
    Ich habe nochmal rumprobiert. Wenn ich am Kontrast und der Helligkeit im OSD rumspiele ändert sich in Sachen Pixel nichts.
    Ändere ich aber die Farbeinstellung im OSD, dann sehe ich den Pixel bei weiß und grün bei der Einstellung 9300k nicht. Bei den Einstellungen 6500k und 5400k sehe ich den Pixel bei jeder der Farben.

Und nun? Was meint ihr?

THX for help.

2 Mal editiert, zuletzt von Flinti ()

• Hallo Flinti,

eigentlich ist die Definition eines Pixelfehlers klar. Es ist dann einer, wenn er dauerhaft ausfällt. Aus meiner Sicht hört sich das eher nach einem Subpixelfehler an. Das könnte die VS Hotline ähnlich sehen.

Es wundert mich allerdings, dass die VS von einer Garantiesache bei nur einem Pixelfehler spricht. Beruht sich Viewsonic nicht auch auf die Pixelfehlerklasse II?

REBK

REBK

• Die Dame an der Hotline sagte, dass das TFT vor Ort getauscht wird wenn ich nur einen oder mehr Pixelfehler habe da Garantiesache.
    Bei Subpixelfehlern tolerieren die bis zu 6 fehlerhafte Pixel. Erst dann wäre es Garantiesache.
    Was die Pixelfehlerklasse II genau besagt weiß ich leider nicht, daher kann ich dazu gar nichts sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Flinti ()