Suche TFT für Bildbearbeitung

• Hallo

Welchen 20 oder 21 Zoll TF-Bildschirm mit einer Auflösung 1600x1200 und der Möglichkeit der Farbeinstellung (R/G/B-Werte einzelne, Helligkeit, Kontrast, Weisspunkt etc.) könnt ihr mir empfehlen ?

Die EIZO Monitore kommen aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich arbeite mit PhotoShop und würde den Bildschirm mittels externer Hardware kalibrieren ( Spyder 2 Pro) , deswegen auch der Wunsch die obigen Werte einstelen zu können ?

Welche Tipps habt ihr, bin sehr dankbar für Unterstützung.

Gruss Thomas

• Hallo Pinochio und willkommen auf prad.de,

darf ich fragen wo deine Preis-Schmerzgrenze liegt? Ich hätte Dir sonst den NEC LCD 2180UX empfohlen, allerdings kann ich Dir nicht sagen inwiefern dieser mit der Farbkalibierungseinheit "Spyder 2 Pro" zusammenarbeitet.

Der Preis des NEC 2180UX liegt bei 1409,00 Euro UVP. Der Staßenpreis sollte ca. 200 Euro günstiger sein.

Es gibt schon einige sehr gute Tests zum NEC 2180UX. Vielleicht wäre er was für dein Vorhaben?

REBK

REBK

• Hallo REBK

Erstmal danke für das herzliche Willkomen und die schnelle Antwort. Meine Budget bewegt sich um die 1500 €.

Ich schaue mir deine Empfehlung an (NEC). Mit dem Spyder arbeitet letztendlich jeder Monitor zusammen. Er wird auf das Display gelegt bzw. beim CRT per Saugnäpfe befestigt. Dann werden entsprechende Farbwert der beiliegenden Software vom Spyder angezeigt und man muss die entsprechenden WErte für RGB, Helligkeit oder Kontrast und Weisspunkt einstellen. Das Ergebnis ist ein ICC-Profildas es ermöglicht die Fotos farbkorrekt am Monitor anzuzeigen. Dasselbe mache ich mit ICC Profilen am Drucker und somit haben die Bilder keine Farbstiche mehr und sind weitesgehend korrekt, Farbmanagment.

Was ich nun suche ist ein Zweit-TFT, angeschlossen über DVI und den Möglichkeiten der obigen Einstellungen ( wobei nicht alle Werte einstellbar sein muessen, aber es wäre optimal).

Ich benutze eine Maxtor 660 Grapikkarte mit zwei DVI Ausgängen. Am zweiten möchte ich nun einen zweiten TFT anhängen, damit ich mit Photoshop besser arbeiten kann.

Ich hatte bisher mit dem IIyama 540 geliebäugelt, mein bisheriger ist auch ein IIYama und ansich klasse (älteres Modell, AU4831D).

HastDu noch andere Empfehlungen mit der obigen Erläuterung ?

Danke&Gruss
    Thomas

• Der Iiyama ProLite H540S wäre sicherlich auch eine sehr gute Wahl, zumal er ebenfalls über dasselbe NEC Panel verfügt, was auch im NEC 2180UX steckt.

Da der NEC aber mittlerweile in die Preisregion des Iiyama gekommen ist würde ich den NEC den Vorzug geben, da die mechanischen Eigenschaften vorbildlich sind. Acuh der Service ist gut.

Am besten Du liesst einfach erst mal ein paar Zeilen zum NEC durch und kannst dann ganz in Ruhe urteilen. Wahrscheinlich werden weitere User Dir auch noch andere Vorschläge anbieten können =) Das hoffe ich zumindest.

REBK

REBK