Neuer TFT - unten hell, oben dunkel - Gibts ein Tool zur Kompensation?

• Hi

Ich habe mich jetz endlich mal durchgerungen mir einen TFT anzuschaffen. Ich habe einen Samsung 913N mit nur 8ms Reaktionszeit. Der Nachteil an diesem schnellen TFT ist, dass das Bild unten hell und oben dunkel ist.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Tool, womit ich die Helligkeit bei meiner Geforce 6 6800 softwaremäßig so einstellen kann, dass das Bild am TFT von oben bis unten gleich hell ist (d.h. ich will den Kontrast/Helligkeit mit dem Tool oben heller und unten dunkler einstellen). ?(

Wenn jemand so ein Tool kennt, bitte Link posten - und wenn nicht sollte es mal irgenein schlauer Kopf programmieren, denn das ist eigendlich eine gute Idee... ;)

thx exx452 :tongue:

• Hallo exx452,

schön, dass Du Dich bei Prad.de angemeldet hast.
    Was deine Frage angeht, so fürchte ich Dich enttäuschen zu müssen. Ich sehe es so, dass der Helligkeitsunterschied sehr wahrscheinlich auf die Charakteristik des zum Einsatz kommenden TN-Panels zurückzuführen ist.
    Eine Software, die die Helligkeit so ausgleichen kann, kann nach meiner Meinung nie so optimal funktionieren, so dass Du zufrieden damit werden würdest, denn es ist ja ein fliessender Übergang zwischen zu hell und zu dunkel und je nachdem in welcher Höhe der Betrachter auf das Display schaut, wird sich dieser Übergang auch verschieben.

Du musst Dich wohl oder übel damit leider abfinden. Tut mir leid.

REBK

REBK

• Hi

Man müsste das Tool natürlich auf seine Bedürfnisse einstellen können und es muss dieses Problem nicht 100% beseitigen aber ausprobieren könnte man es ja mal, wenns so ein programm gibt

thx exx452

Einmal editiert, zuletzt von exx452 ()

• Ein Tool, was einem technisch bedingten (und bei tn normalen) schlechten Blickwinkel entgegen wirkt, gibt es nicht.

Ich könnte ja genau so nach einem Tool fragen, welches mein VA Panel mit 25ms auf ein 8ms Panel aufbohrt..... wäre doch auch was :D :D :D

Du musst damit leben müssen, den perfekten TFT gibt es nicht. Jeder hat in irgendeiner Sache seine Schwachstellen. Bei dir ist es der Blickwinkel, bei mir die bescheidene Reaktionszeit.

• hm.. hört sich ja fast so an, wie wenn du schräg auf dein tft guckst...
    beleuchtungsfehler sind doch normal nur an kleineren stellen oder?

du musst auf alle fälle 90° auf das display schauen, um den unterschied zu verringern...

kannst mal ein foto reinstellen?
    dunkler raum und kein blitz?

• Die Ausleuchtung bei TFTs und bei LCD-Fernseher ist leider weiterhin bei sehr vielen Modellen ein kritischer Punkt. Auch ich wurde sowohl bei meinem Sony HS94P als auch meinem LCD-Fernseher diesbzgl. ein wenig enttäuscht.

Eine softwaregesteuerte Korrektur halte ich aber - wie meine Vorredner - ebenfalls für ausgeschlossen.