Sharp LC32 GA4E HDTV fähig?

• Hallo,

habe mich für den LC32 GA4E entschieden und wollte mal wissen ob der LCD auch HDTV fähig ist? Laut Prad.de TFT-TV Modellvergleich ist er es aber keinerlei Infos dazu finde ich bei Sharp.de?!

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Gruß
    Proclaimer

• Du kannst über den Komponenten-Eingang bzw DVI Eingang einen DVD Player anschliessen, der über Progressiv Scan ( scalierbar bis 1080 Pixel vertikal) verfügt.

Das Panel des GA4E hat ja keine native HDTV Auflösung von 1920x1080, sondern "nur" 1366x768, mehr wirst du damit nicht fahren können.

Aber für kleines HDTV (720p was sich hier wohl bald durchsetzen wird) wird damit dargestellt werden können.

Wobei es ja derzeit kaum ein Medium gibt was dir HDTV bietet, bis auf Astra HD (HDTV Sender aufm Astra Satelliten), wofür du einen HDTV tauglichen DVB-S Receiver benötigst. Oder du klemmst einen PC mit den benötigten Eigenschaften an....

Aber, evtl darf man ja fragen, wieso du an HDTV Interesse zeigst? Gibt es da wirklich bei dir schon dafür Bedarf?

4 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• Erstmal danke ich Dir für Deine Antwort :)!!

Bedarf besteht im Moment noch nicht aber da ich etwas zukunftsorientiert sein will, denke ich mal das es nicht Schaden kann wenn HDTV unterstützt wird.

Du sagst, dass man einen DVD Player mit Progressiv Scan anschließen kann per DVI Port. Heißt das jetzt, dass nur HDTV-DVD's (Ich meine die DVD's mit HDTVquali) abgespielt werden können oder ist es dann auch möglich einen HDTV tauglichen DVB-S Receiver anzuschließen?!

(Premiere soll angeblich demnächst drei Kanäle in HDTVquali ausstrahlen und die WM 2006 soll man auch voraussichtlich in HDTV empfangen können)

Für Deine Antwort im voraus vielen Dank!!! ;)

• Also wenn du einen DVD-Player besitzt, der die Progressive Scan Funktion unterstützt, kannst du normale DVD's mit ihrer Auflösung von 720x576 natürlich per Funktionswahl "Progressive Scan" hochscalieren auf die vom DVD-Player unterstützte hohe Auflösung (720p z.b.)

Das bringt zwar keinen Quantensprung in der Bildqualität (da es ja kein HDTV-Quellmaterial ist!), aber doch ein wenig besser wird es schon....
    Alleine schon, wenn du einen DVD-Player über den Komponenten Eingang deines Aquos anschliesst, wird die Qualität wesendlich besser als über Scart.
    Bei der Anschlussmöglichkeit per DVI kabel wirst du je nach Kopiergeschützter DVD ein rauschen zeitweise im Bild bekommen (per DVI zieht leider der DVD Kopierschutz).

Also, nochmal zusammengefasst:

- Beste Bildqualität wirst du über den Komponentenanschluss haben. Dazu benötigst du aber einen DVD-Player mit eben diesen Ausgang (schau dir mal die Player von SAMSUNG an)
    - HDTV nur mit DVB-S Receiver empfangbar, und dann nur einen Sender (ASTRA HD)
    - Premiere startet Ende des Jahres mit 3 HDTV Sendern, Humax baut dafür derzeit zertifizierte Premiere-Receiver
    - sonst HDTV nur möglich, wenn du einen Media-PC am LCD TV anschliesst, und du DVD kaufst, die eine zusätzliche HD-DVDROM des Filmes beigelegt haben (z.b. Tomb Raider)

Sonst wird es noch gut bis Sommer 2006 dauern, wo es interessant wird. Da geht die Fussball WM in 16:9 und HD Auflösung am Start ( wohlmöglich Premiere)

• Danke sehr, dass heißt also dass ich via DVB-S Receiver HDTV (aber nur 720p) am LC 32 GA4E empfangen kann :tongue:.

Ist Deiner Meinung nach DVI-I oder HDMI als Schnittstelle besser geeignet (Der Sharp hat ja nur den DVI-I Eingang)?

Da Du wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet hast als ich ;), könntest Du mir vielleicht erklären warum der Toshiba 32 WL 48 auch HDTV in den Formaten

HDTV 720p
    HDTV 750p
    HDTV 1080i
    HDTV 1125i

ausstrahlen kann obwohl er nur eine Auflösung von 1366 x 768 hat? Der Sharp LC 32 AG 4 E hat die gleiche Auflösung und bringt es demnach nur auf HDTV 720p!!
    Ich dachte das für HDTV 1080i mindestens eine Auflösung von 1920 x 1080 vorhanden sein muss?!

Gruß
    Proclaimer

• HDMI ist DIE digitale Schnittstelle.... sozusagen der Nachfolger unseres beliebten Scart-Anschlusses.

Aber wie du schon gemerkt hast, dein LC32-GA4E hat so einen Anschluss ja gar nicht.

P.S.: Den Toshiba habe ich persönlich noch nicht getestet. Kann daher nur das sagen was auf der Toshi-Homepage steht.

Einmal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• DVI ist abwärtskompatibel zu HDMI bzw. umgekehrt, die sharp geräte unterstützen auch HDCP. es wird dvi<->HDMI adapter geben, so dass du auch hdmi-geräte an dvi-ports anschliessen kannst.

der sharp kann auch 1080i darstellen, alelrdings nicht nativ (also 1:1) sondern runterskaliert, soll heisen das 1080i wird auf diei max. sharp-auflösung runtergerechnet. das geliche wir dauch das toshiba-gerät machen, das 1080i signal runterrechnen.

1080i 1:1 kann von sharp der LC45GD1E darstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von GeSuS ()

• Das stimmt allerdings 9000 € ist nicht gerade wenig :D!!

@ GeSuS: Danke für den Hinweis mit dem DVI <-> HDMI Adapter.

Ich frage deshalb bzgl. des Toshibas weil Area DVD einen Test veröffentlicht hat:

Nur finde ich es etwas verwunderlich, dass von der Runterskalierung, wie von GeSuS erwähnt, nichts erwähnt ist. So entsteht bei mir, als Unwissender, der Eindruck das das Gerät wirklich alle HDTV Darstellungen einwandfrei wiedergeben kann.
    Stutzig bin ich aufgrund der zu geringen Auflösung für HDTV 1080i beim Toshiba geworden ( 1366x768 )!!!

Ich bin deshalb zur Überlegung gekommen ob der Toshiba nicht doch besser sei als der Sharp. Aber der Sharp überzeugt mehr durch die Bildeinstellungen und das Design. Wenn beim Toshiba das Signal auch runtergerechnet wird (bzgl. 1080i) dann bleib ich doch lieber beim Sharp!!!

Einmal editiert, zuletzt von Proclaimer ()

• Also, mal eben die techn.-Daten des Toshiba's angeschaut:
    Native Auflösung genau so wie beim Sharp Aquos.
    Er hat den Vorteil, das er die HDMI Schnittstelle bereits hat.

Aber, der Aquos wird dir genauso gut dienen können, und ich persönlich würde ihn auch vorziehen!

3 Mal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• Ich danke Dir Stoffi, dass Du mich in meiner Entscheidung bestätigst ;)!!

Außer der HDMI Schnittstelle, ist der Sharp wohl wirklich die bessere Wahl. Dank Adapter wird man ja dann auch solche Geräte über DVI anschließen können.

• So, nun ist es offiziel nach meiner Anfrage bei Sharp Deutschland habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter XXX (Namen habe ich unkenntlich gemacht 8)),

vielen Dank für Ihre Anfrage. Neben der Tatsache, daß Fernseher zur Wiedergabe hochauflösender Bilder (wahrscheinlich wird in einigen Jahren der Standard 720p und nicht der Standard 1080i eingeführt) 1280 x 720 Pixel x RGB aufzuweisen haben, müssen diese Geräte auch über entsprechende Eingänge verfügen ( DVI-i, HDMI, Komponente/YUV, Y/CB/CR).

Das benannte Gerät besitzt 1366 x 768 x RGB =3,1 mio pixel. Ein entsprechender Komponenteneingang ist vorhanden.

Dieses Modell ist HDTV -fähig.

Mit freundlichen Grüßen

SHARP Electronics (Europe) GmbH
    Consumer HelpDesk/ KonsumentenBetreuung

Nächste Woche hab ich ihn endlich :]