voll spieltauglicher 17" TFT für 300€

• Nachdem mein Iiyama Prolite E435S, den ich grad bekommen habe, beim genaueren Hinschauen auf schwarzem Hintergrund über 100 weiße Pünktchen hat (kein Pixelfeuerwerk! auch ohne angeschlossene Grafikkarte!), würde ich gerne nochmal genau überlegen, ob ich nochmal genau den gleichen nehmen sollte, oder einen anderen im gleichen Preissegment.

Er sollte voll spieltauglich sein, ein 17"TFT sein, und möglichst nicht mehr als 300€ kosten (maximal so ~ 320€), am Liebsten sogar weniger. Mein Iiyama ProLite E435S hat bei Alternate 280€ gekostet, ideal wär wieder so ein Preisbereich.

Spontan fällt mir da außer dem Iiyama ProLite E435S noch der BenQFP783 ein, etwas teurer wär dann der Samsung SyncMaster 701T.

Also zu welchen würdet ihr mir raten? Soll ich meinen Monitor einfach umtauschen, oder ist vielleicht ein anderer sogar die bessere Wahl?

Außerdem würd ich gerne diesmal ein pixelfehlerfreies Display haben, wüsstet ihr hier vielleicht noch einige Tips. Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich mit Alternate?

Nichts ist so, wie es scheint.

• Hallo,

also ich habe meinen Prolite E435S umgetauscht bzw. zurückgegeben.
    Eigentlich nur wegen des "Sternenhimmels Deluxe" wie du es so schön ausgedrückt hast. ;)
    Ansonsten war ich nämlich total zufrieden für den Preis.
    Aber bei der Häufung des Problems, wird ein Austauschmonitor mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder betroffen sein.

Ich warte jetzt ab, ob ich mein Geld auch wieder bekomme und werde dann den 701T versuchen. Erstmal wieder über einen (anderen) Versand.
    Wenn das auch nichts gibt, geh ich in einen Laden und schau mir den Monitor vorher an.

In diesem Forum gibt es einen Haufen Tests und Erfahrungsberichte, aber einen definitiven Kauftip wird dir wohl keiner geben können.

Jeder hat seinen Lieblingsmonitor, zu jedem Monitor liest du auch etwas schlechtes und jeder hat andere Ansprüche bzw. empfindet andere Dinge als störend.

Sicher sind manche Monitore besser als andere, aber meist auch teurer.

Wenn ich meinen 701t habe, gebe ich dir gerne meinen Erfahrungsbericht im Vergleich zum E435S. Habe aber so das Gefühl, dass das noch dauern könnte. :(

Eins steht jedenfalls fest.
    Auf jeden Fall muss ein TFT her.
    Meine Röhre kotzt mich an. :D

In diesem Sinne
    Hagbard

• Naja, OK, dann werd ichs wohl erstmal mit einem Umtausch probieren. Immerhin gefällt mir der Monitor ja sonst nicht schlecht. Wenn es wieder zu solchen Problemen kommt, dann hilft wohl nur noch Zurückgeben und zu einem anderen Monitor wechseln. Übrigens habe ich was interressantes gelesen:

Iiyama gibt auf seine Monitore ja eine 3-Jahre-Garantie, jedenfalls in dem Text zur Garantie auf deren Website steht etwas sehr interressantes:

Zitat:
    "Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind: [...] Pixelfehler (ein Pixel = je ein Dot Rot/Grün/Blau nebeneinander) bei TFT-Panels bis zu einer maximalen Menge von 5 Dots, jedoch nur maximal ein Pixel"

Das heißt, Iiyama gitb eine bessere Pixelfehlerfreiheitsgarantie als sie wegen der Pixelfehlerklasse II müssten. Normalerweise sind nämlich 3 ganze Pixelfehler nötig, um den Monitor zurückzugeben, bei Iiyama kann man den TFT aber schon bei 2 ganze Pixelfehlern zurückgeben. =)

Nichts ist so, wie es scheint.

Einmal editiert, zuletzt von Nomadhunter ()