prinzipiell suche ich das unmögliche:
einen großen tft mit der bildqualität eines crt.
da es das nicht gibt, muss ich mich wohl mit dem nächst besseren zufriedengeben.
nutzungsprofil ist ungefähr folgendes:
40% surfen
10% arbeiten
30% neue spiele
20% alte spiele
die ersten beiden können (fast) alle, aber die letzten beiden machen es bekanntermaßen schwer.
zur reaktionszeit:
ich gehöre zu denjenigen leuten, denen im kino die bewegungsunschärfe auffällt und stellenweise sogar ziemlich stört
von daher steht zu befürchten, dass es kaum einen monitor gibt, bei dem ich keine unschärfe wahrnehme und gesucht sind eigentlich eher vorschläge, was wohl am ehesten akzeptable wäre..
zur interpolation: ich spiele noch in realtiv großem umfange dos-spiele.
soll heißen:
640x480
kein windows/keine grafikkartenoptionen,..
und natürlich möchte ich das auch weiterhin und mit scharfem und unverzerrten bild.
immerhin: ich bestehe nicht auf ein bild mit voller größe, 15-17" bildgröße reichen mir bei solchen spielen vollkommen aus.
(1:1 ist also zu klein, aber wenn ich monitorseitig einstellen kann, dass einfach jeder pixel auf 2x2 pixel dargestellt wird, ohne dass irgendwelche zwischen pixel interpoliert werden, dann sollte ein 640x480=1280x960 bild auf nem 1600x1200 tft vollkommen ausreichen)
trotzdem wäre es natürlich ganz nett, wenn auch auflösungen, die 1:1 n bissl klein sind (z.b. 1024x864), aber 1:2 gar nicht drauf passen, auch gut interpoliert werden (dann auch unter windows/durch graka treiber):
zwar ist eine grafikkartenaufrüstung (aktuell geforce 4 ti4400) geplant, aber auch eine 6600gt wird nicht alles in 1600x1200 flüssig darstellen können..
nun zu den guten nachrichten: da ich den monitor quasi nur alleine nutze (und die nachbarn mit dem balkon nebenan idealerweise nichts sehen können), bin ich nicht auf hohe betrachtungswinkel angewiesen, auch auf zusatzausstattung (usb-hub, lautsprecher,..) lege ich keinen wert und auch weitere extras wie pivot oder integriertes netzteil sind zwar nett, aber bei weitem kein k.o. kriterium. selbst beim design bin ich flexibel, auch wenn mir n schmaler rand in silber oder schwarz natürlich besser gefallen, als n m² graues plastik.
nicht genug gute nachrichten?
okay, hier noch die entscheidene:
notfalls darf das teil auch summen im niedrigen 4-stelligen bereich verschlingen, womit wohl zumindest die meisten 20"er noch in die engere wahl kommen.
wenn sich jetzt jemand fragt:
"warum zum teufel (in gottes namen ) bleibt der typ nicht einfach bei nem crt???"
nun...
mein crt orientiert sich derzeit ein bißchen an henry ford: "alle farben, solange sie schwarz sind"
nunja, nach 6jahren kann ein ausfall vorkommen (auch wenn ich mir von einem 1300dm iiyama besseres erwartet hatte), aber der zeitpunkt ist ein bißchen ungünstig - zum einen kann ich derzeit uni-bedingt sehr gut einen eigenen rechner gebrauchen (internetrecherche über die lahmen kisten der uni-bücherei ist quasi unmöglich, auch der rechner meines vaters -an dem ich gerade sitze- ist weit von "optimal" entfernt. womit dann auch geklärt wäre, warum ich euch frage und nicht einfach alles selbst rausfinde), zum anderen wollte ich ohnehin innerhalb dieses oder des nächsten jahres (je nach erscheinen entsprechender geräte) eine größere summe investieren und auf oled umsteigen.
nun, warten ist jetzt leider nicht mehr möglich, ein augenfreundlicher "übergangsmonitor" ist mir dann doch zu teuer und die preise für gute 20/21" crts (aktuell habe ich 19", aber der wurde mir eh langsam zu klein) sind so hoch (wenn man denn überhaupt einen findet), das ich halt doch nochmal nach tfts umsehe, auch wenn die meine ursprünglichen forderungen ("maximale reaktionszeit 20ms") bis auf weiteres nicht erfüllen.
danke schonmal fürs lange lesen und noch mehr dank an die, die mir auch weiterhelfen können