Falsche Auflösung/Interpolation L1710B

• Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem neuerdings bei meinem L1710B:

Ich benutze eigentlich immer die Auflösung 1280x1024, wenn ich aber dies neuerdings einstelle, wird das Bild nicht richtig interpoliert, also es ist größer als der Bildschirm und ich muss hin und her scrollen um alles zu sehen.
    Für meine eltern hatte ich früher immer 1024x768 eingerichtet, jetzt muss ich 800x600 einstellen!!!

Als Grafikkarten kommen eine 9800XT mit Treiber 5.2 CP und X800XT PE mit Treiber 5.2 CCC zum Einsatz. Angeschlossen habe ich die per DVI.

Diese Problem ist seit ein paar Tagen. Ich hatte mir einen KVM-Switch mit DVI besorgt und wie es scheint, hat es meine GF Ti 4600 entschärft, aber der Switch hängt derzeit nicht mehr dran.

Hat jemand mal so eine erfahrung gemacht, kann man das korrigieren oder ist mein TFT defekt?

Danke für sachdienliche Hinweise ;)

• Der TFT ist nicht defekt. Hast Du alle Einstellungen in den Treibern und im OSD des TFT überprüft?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also soweit mir bekannt ist, sollte ich die Einstellung korrekt gemacht haben.
    Wenn ich die 1280x1024er Auflösung beim Treiber einstelle zeigt der TFT im OSD aber immer noch 1024x768 an und im OSD kann ich nix einstellen in sachen Auflösung.

Wenn ich was in dem Treiber falsch oder gar nicht eingestellt habe, dann wüßte ich noch nicht mal was das wäre :(

Munro

• Ich habe jetzt folgenden Sachverhalt:

Wenn ich meinen L1710B analog betreibe kann ich jede Auflösung einstellen, die die Grafikkarte mitmacht.
    Sobald ich aber per DVI den Monitor betreibe, gehen maximal 1024x768!!

Wenn ich zu hause bin, kann ich mit meinem anderen L1710B testen, ob es ein allgemeines Problem ist oder meine jetzige Hardware auf einmal Probleme macht.

Wenn jemand noch was weiß, wäre ich dankbar.

Munro

• Neuer Stand der Dinge:

Bin jetzt wieder bei mir zu hause und habe folgende Technik:

1. PC mit X800XT PE, derzeit Treiber 4.12 CP
    2. PC mit (doch noch funktionsfähiger) GF Ti 4600 mit derzeitigem Treiber 66.93

Problem derzeit: Wenn ich per DVI den Moni betreibe, an beiden PCs - nicht gleichzeitig - haut es nicht mehr mit der Auflösung hin, sprich, sobald ich 1280x1024 einstellen will, ist das Bild übergroß für meinen L1710B. Ich muss dann scrollen um alles sehen zu können.

Werde morgen mal mit älteren Treibern probieren.
    Die Moni-Treiber nutze ich nicht - also ist bei mir Plug and Play Monitor im Gerätemanager sichtbar - weil ich eigentlich vor hatte, einen KVM-Switch mit DVI zu betreiben und da ist beschrieben, das eben keine Monitortreiber installiert werden sollen.

Von einem Defekt gehe ich nicht aus, weil das bei meinen Eltern am L1710B auch so vor gefallen ist

Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, würde ich mich freuen ?(

• probier trotzdem mal den monitortreiber zu installieren...

vielleicht bringt dein pc irgendwas mit dem Monitor durcheinander und glaubt, es ist ein 15" oder so...wer weiß was alles sein kann...

• Neuer Stand der Dinge:

habe mal bei der LG-Hotline angerufen und gefragt, warum mein L1710B nicht 1280x1024 bei DVI mitmacht, also übergroß darstellt.
    Der Herr meinte, dies ist technisch bedingt, ich könne nur 1024x768 einstellen um alles zu sehen, wenn ich DVI nutze, also keine Defekt oder so. Folgerichtig bräuchte ich einen 19" TFT um bei DVI 1280x1024 schauen zu können.
    er meinte, DVI ist eine Stufe kleiner als Analog, sprich beim Analogen kann ich 1280x1024 einstellen und sehe alles, bei DVI nur 1024x768.

Kann das jemand bestätigen, es klingt für mich zwar nachvollziehbar, aber richtig glauben tue ich es nicht. Kann sein, dass ich was wichtiges bei DVI verpasst habe.

Da werde ich wohl meinen L1710B verkaufen und mir nen 19" holen.

Munro

• also ich würd sagen, dass es Blödsinn höchsten Grades ist...

17" und 19" TFT´s haben normalerweise eine Native auflösung von 1280x1024 egal ob mit DVI oder analog per D-Sub angeschlossen...

• Selten so einen Sch... gehört. Dein TFT hat entweder 1280x1024 Pixel oder nicht. Und wenn er sie hat, kann die Grafikkarte sie auch ansprechen, egal ob analog oder DVI. Der TFT rechnet die analogen Signale intern sowieso wieder auf digital um.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Dann weiß ich aber nicht mehr weiter:

Habe schon eine anderes Kabel benutz, seit gestern kommt bei meiner GF Ti 4600 gar kein bild per DVI, beim anderen PC habe Treiber der GraKa und des Monitores benutz, klappt auch nicht. Hätte zwar noch ne Matrox G550 mit DVI aber warum klappt es nicht mal bei der X800Xt PE.

Wenn es aber andererseits am Moni liegt, warum tritt das bei meinen Eltern auch auf, die haben auch einen L1710B.

Munro

• Neuer Stand der Dinge:

Habe in meinem 2. PC die GF Ti 4600 ausgewechselt und gegen ne Matrox G550 ausgetauscht und per DVI läuft wieder alles.

Habe jetzt nen E481S-S und siehe da, also bei 1280x1024 per DVI klappt es bei beiden PCs und natürlich per Analog.

Habe nochmal den L1710B drangehangen, aber weiterhin keine richtige Darstellung bei DVI mit 1280x1024.

Ein paar Einträge weiter oben hatte ich ja das mit dem Anruf bei LG-Hotline geschrieben, entweder der Heinz hat doch komischerweise Recht oda mein Moni ist irgendwie defekt.

Hat jemand eigentlich auch mal so einen Vorfall gehabt, sonst würde ich den Moni gleich bei eBay reinstellen?

Munro

• Noch ne Frage:

Habe den L1710B damals bei Mindfactory gekauft, August 2003, soll ich den erstmal dorthin schicken oder gleich mit LG in verbindung setzen?

Munro