Umstieg vom CRT auf TFT - was beachten - Auflösung umstellen.

• Hallo, ab Montag werd ich mit einem TFT arbeiten, derzeit hab ich noch meinen 19 Zoll in Gebrauch CRT - die Auflösung 1024 * 786 werd ich mit 85Hz nicht mehr nutzen. Die TFTs kann man soweit ich weiss nur mit 60Hz betreiben. Was muss ich bei den Windows Einstellungen beachten, bevor ich den TFT anstecke? Was muss ich umstellen. Der TFT wird ein 21 Zoll mit Auflösung 1600 * 1200 60Hz. Angeschlossen am DVI

• Da das Board ja recht gut besucht ist und auf diese wie ich finde ja recht elementare Frage noch keine antwort gekommen ist, vielleicht kann ich die Frage konkreter stellen.

Was passiert denn, wenn ich den TFT mit einer niedrigeren Auflösung als der physikalisch vorgegebenen betreibe? Z.B: statt mit 1600x1200 betreibe ich ihn mit 1024x786?

Ist es richtig zu werten, dass der TFT bei Standardmässig 60 Hz betrieben werden sollte?
    Was passiert, wenn er aus Versehen mit z.b. 85Hz betrieben würde?

Fragen über Fragen, hoffe, es kann mir einer helfen.

• Zitat

Original von maximiliott
    1) statt mit 1600x1200 betreibe ich ihn mit 1024x786?

2)Ist es richtig zu werten, dass der TFT bei Standardmässig 60 Hz betrieben werden sollte?
    3)Was passiert, wenn er aus Versehen mit z.b. 85Hz betrieben würde?

1) dann wird das bild interpoliert. mehrere physikalische pixel werden für eins benutzt.

3) soweit ich weiß wir windoof diese eistellung dann garnicht anbieten.
    Aber falls es doch geht, denke ich mal das der monitor maximal ausgehen wird bzw irgend ne fehler meldung anzeigt. da ich selber kein experte auf dem gebiet tft bin kann ich hierzu keine 100% antwort geben :D

• Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wird das Bild bei kleineren Auflösungen Interpoliert.
    Das Bild wird dadurch zwar recht unscharf aber es wird dargestellt.

Solltest du den TFT mit einer zu hohen Wiederholfrequenz ansteuern kommt im normalfall ein OSD Bild mit dem Text "out of range" oder ähnliches.
    Du solltest also vor dem Umstieg unbedingt die Wiederholfrequenz auf 60Hz stellen.
    Die Auflösung ist erstmal nicht so wichtig da du die auch noch ohne Probs später anpassen kannst.