Analoge Signalqualität bei TFT mit hoher Auflösung (>=1600x1200)

• Hallo,

ich plane die Anschaffung eines neuen TFT-Monitors, der mindestens eine Auflösung von 1600x1200 Pixeln unterstützen sollte.
    Bisher arbeite ich mit der Kombination 17" CRT und 15" TFT, beide analog angesteuert, da ich per KVM-Switch mehrere Rechner am TFT betreibe. Bei der 1024er Auflösung des TFT habe ich dabei auch keine Probleme.
    Den primären Rechner per DVI anzuschliessen ist zwar möglich, sobald ich aber weitere Rechner direkt (an die ja immer vorhandene Analogschnittstelle) oder über den Umweg KVM-Switch anschliessen möchte, nützt mir das natürlich nur bedingt.
    Je höher die Auflösung ist, desto mehr wird DVI ja seine Vorteile ausspielen können, nur kann ich leider nicht einschätzen wie erträglich ein analoges Signal bei 1600x1200 oder gar 1920x1200 sein wird, da ich bisher keinen Laden gefunden habe der Monitore über 19" in der Ausstellung hat.

Vielleicht besitzt ja jemand einen großformatigen TFT und kann mir aus eigener Erfahrung berichten?
    Zur Zeit verwende ich eine MSIGF4 4200, die eigentlich ein ordentliches analog Signal liefert. Hochwertige Kabel sind kein Problem.

Besonders interessieren mich der 20,1" von Benq, sowie die diversen Multifunktionsgeräte von Samsung (210/240T,211/241MP letztere besitzen sogar nur einen analogen Anschluss), da sich diese auch als TV-Ersatz für DVDs etc. verwenden lassen.

Schöne Grüsse,

Baldur

• Die Signalqualität von GeForce-Karten ist eher mittelmäßig bis 1280x1024 Punken, bei höheren Auflösung fällt deren Qualität im Allgemeinen stark ab.

Wenn dazwischen noch ein KVM-Swirch steckt, kann ich mir schwerlich ein gutes Ergebnis vorstellen. Einige User hier im Board haben auch schon von Qualitätseinbußen bei Nutzung eines Switches berichtet. Wenn Du danach im Board duchst, wirst du fündig.

Bei einer solch höhen Auflösung muß der TFT-Monitor schon ein verdammt gute analoge Eingangsstufe haben. Wenn man sich darauf nicht verlassen will, ist und bleibt DVI für TFT-Monitore die Schnittstelle der Wahl.

Mit Erfahrungen sieht es eher dünn aus bei Displays solcher Diagonalen. Ich habe
    folgende Postings herausgesucht:

Posting 1
    Posting 2
    Posting 3

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kann mir schon denken, dass die Erfahrungen mit so grossen TFTs nicht so zahlreich sind, aber vielleicht habe ich ja Glück :)
    Bis 1280x1024 macht der Switch keine Probleme, da er die Signale elektronisch verstärkt, aber das ist auch nicht der Knackpunkt. Es würde schon genügen wenn ich einen Rechner direkt anschliessen könnte (also 1x per DVI und 1x analog), nur müsste das Bild dann schon so sein, dass man damit arbeiten kann.
    Wenn eine andere Grafikkarte zuverlässig ein akzeptables Ergebnis liefern würde wäre das auch ok, bei dem Preis eines hochwertigen 20-24" TFT werde ich da sicher nicht sparen ;) aber nach eigenen Erfahrungen ist zumindest bis 1280x1024 der Unterschied der aktuellen (Marken-)Karten nicht wirklich gross.
    Vielleicht kennt aber auch jemand einen TFT mit 2x DVI und idealerweise Video-In? Sowas habe ich leider bisher nur bei 18-19" TFT gefunden.

Schon mal danke für jede weitere Antwort,

Baldur

• Elektonische Verstärkung in einem Switch: dann ist das natürlich schon etwas anderes. Den kann man dann ja fast mit einem Repeater vergleichen, nur für Videosignale.

Ein 20" mit dieser reichlichen Ausstattung ist mir so auch noch nicht bekannt. Aber NEC scheint im kommendem Jahr mit dem MultiSync 2080UX eine echte TFT-Schmuckstück im 20"-Bereich auf den Markt bringen zu wollen. der hat voraussichtlich 2 DVI-Anschlüsse, aber kein Video-In.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Dieses neue HP-Modell hat nur einen DVI-Port, dafür aber einen Video-Eingang.

• So weit ich informiert bin kann ein DVI-Anschluss momentan nur 12080x1024 durchreichen .... bin mal gespannt ob's stimmt, denn so richtig glauben wollte ich das auch nicht.

• Ein einziger DVI-Kanal hat einer Badbreite von 165 MHz. Damit kann man noch gerade eine Auflösung von 1920 x 1080 @ Hz Punkten darstellen, also für 1600x1200 vollkommen ausreichend.

In der Anfangszeit gab es das Problem, daß es noch keine Treiberchips jenseits 1280x1024 gab. Die gibt es nun, sonst könnte es ja keine 1600x1200-Monitore mit DVI-Port geben. ;)

• Vielen Dank Weideblitz, werde mir den HP mal ansehen.

Meine Hoffnung ist, dass im Vergleich zum CRT ein TFT analog bei gleichem Qualitätsverlust mit höherer Auflösung betrieben werden kann, da ja nicht nur die Auflösung, sondern auch die Frequenz eine Rolle spielt. Und wenn ich an einem CRT 1280x1024@100Hz betreibe sollte 1600x1200@60Hz beim TFT nicht so extrem schlechter sein, aber das ist halt nur eine Vermutung.

@dennis
    Es ist wohl so, dass es single und dual-Link DVI gibt und die aktuellen Grafikkarten alle nur single sind. 1260x1024 geht dann immer, teilweise auch 1600x1200. In manchen Kombinationen ist dann auch noch 1920x1200 möglich, dann aber nur bei manchen Karten und nur mit Tricks.

Hier gibt es eine lange Diskussion dazu (geht um den Samsung 240T, 1920x1200):

Zumindest haben sie es zum Schluss dann hinbekommen den Monitor in seiner primären Auflösung über DVI zu betreiben.

Ich werde aber wohl im neuen Jahr mal bei TFTShop.net nachfragen, die vetreiben ja auch einige Großformater und haben da vielleicht mehr Erfahrung mit.

Baldur

• Ein Gerätevorschlag ist mir noch eingefallen, der Deinen Ausstattungswünschen ganz nahe kommt:

Der Iiyama AU5131DT hat 2 DVI-I Eingänge, einen Video-Eingang, einen S-Video-Eingang und noch einen USB-Hub dazu.
    Auf der Seite von Iiyama gibt es noch mehr Infos zu diesem Modell.

TFTshop.net: gute Idee, hat einen 1a Service & Beratung, so jedenfalls die einhellige Meinung der Board-User.