Hallo,
ich plane die Anschaffung eines neuen TFT-Monitors, der mindestens eine Auflösung von 1600x1200 Pixeln unterstützen sollte.
Bisher arbeite ich mit der Kombination 17" CRT und 15" TFT, beide analog angesteuert, da ich per KVM-Switch mehrere Rechner am TFT betreibe. Bei der 1024er Auflösung des TFT habe ich dabei auch keine Probleme.
Den primären Rechner per DVI anzuschliessen ist zwar möglich, sobald ich aber weitere Rechner direkt (an die ja immer vorhandene Analogschnittstelle) oder über den Umweg KVM-Switch anschliessen möchte, nützt mir das natürlich nur bedingt.
Je höher die Auflösung ist, desto mehr wird DVI ja seine Vorteile ausspielen können, nur kann ich leider nicht einschätzen wie erträglich ein analoges Signal bei 1600x1200 oder gar 1920x1200 sein wird, da ich bisher keinen Laden gefunden habe der Monitore über 19" in der Ausstellung hat.
Vielleicht besitzt ja jemand einen großformatigen TFT und kann mir aus eigener Erfahrung berichten?
Zur Zeit verwende ich eine MSIGF4 4200, die eigentlich ein ordentliches analog Signal liefert. Hochwertige Kabel sind kein Problem.
Besonders interessieren mich der 20,1" von Benq, sowie die diversen Multifunktionsgeräte von Samsung (210/240T,211/241MP letztere besitzen sogar nur einen analogen Anschluss), da sich diese auch als TV-Ersatz für DVDs etc. verwenden lassen.
Schöne Grüsse,
Baldur