Soundprobleme / "Hintergrundrauschen"

• Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem:

ich habe einen Cytronix 27'' LCD TV, verbunden mittels Scart mit einer Nokia D-Box2. Nun hab ich folgendes Phänomen beobachtet:

stelle ich die D-Box auf RGB (schärferes Bild als FBAS, dort schwächeres Rauschen, aber auch zu hören) und schau zum Beispiel Shoppingsender an (viele helle Flächen), tritt bei meinem TV eine Art "Hintergrundrauschen" auf - sehr deutlich zu hören, wenn ich die D-Box stumm schalte. Ab einer Lautstärkeneinstellung jenseits der 30 (von 100) wird es störend. Was kann das sein? Gibts dafür eine Abhilfe bzw. kennt jemand bei seinem TV eine ähnliche Problematik.

Tipps sind immer willkommen ;)
    Thx,

ww

• Das Problem dürfte die Schirmung der Bildsignale gegen die Tonsignale sein. Mit Glück nur im Kabel, mal ein besseres nehmen. Helle Bildinhalte stören mehr als dunkle. Ich kenne das Phänomen von älteren Scartkabeln und einigen Sony TVs. Bei letzteren war es die mangelhafte Abschirmung der Scartbuchsen im TV Gerät selbst. Da kann man dann nicht viel machen.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Nun, vorläufig hab ich es in den Griff bekommen - D-Box auf max. - Lautstärke nu r über TV - ich werde es weiter beobachten ... wo bekomme ich denn solche "besseren" Scartkabel her?

Schon mal danke!
    ww

P.S. eventuell könnte ich den Sound auch noch über Cinch 2x - 2x mit der D-Box verbinden, dann müsste das Brummen bzgl. Scart eigentlich auch verschwinden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von webwude ()