Flackernde Streifen

• Hallo,
    Ich hab seit einigen Tagen den Viewsonic VX912 auf meinem Schreibtisch stehen und es ist eigentlich alles super. Das einzige, was mich total stört ist, dass wenn ich ein Film gucke und dann auf Vollbild umschalte plötzlich waagerechte ca 1mm breite, flackernde Streifen auf dem Monitor erscheinen. Dieses Streifen sind im 75 Hertz Modus total viel vorhanden und im 60 Hertz Modus dann etwas weniger, aber immernoch sehr störend. Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?
    MfG Nico

Einmal editiert, zuletzt von Nicjas ()

• Hallo Nicjas,

vielleicht liegt das Problem in der Grafikkarte bzw. deren Treiber begründet. Welche Grafikkarte setzt Du denn ein?

REBK

REBK

• Hab ne GeForce4 Ti4200 mit 128 MB und hab die Treiberversion 6.14. Hab den Monitor am DVI-Anschluss. Was vielleicht ein Problem sein könnte?: Ich hab den Treiber für den Monitor nicht installiert bekommen, aber ich hatte die Frage in diesem Forum bereits gestellt und es hiess, dass der Treiber sowieso nur dafür da ist, dass der Monitor richtig in der Systemsteuerung angezeigt wird.
    Gruss Nico

• Ich würde Dir zunächst empfehlen eine andere Treiber Version zu versuchen. In den letzten Monaten war es häufig zu beobachten, dass gerade Treiber für die Geforce Karten seltsame Begleiterscheinungen vorzuweisen hatten.

Achte aber darauf, dass Du deine alten Treiber sauber deinstallierst (das ist nicht trivial).

REBK

REBK

• tritt das Problem nur beim DVD-gucken auf?

vielleicht ja auch mal einen anderen Player versuchen... wir hatten ebenfalls vor kurzer Zeit ein Problem, woran glaube ich die Software Schuld hatte...

alle Eventualitäten durchprobieren...

umstecken auf analog, vielleicht liegts daran...
    kann ja auch das Kabel kaputt sein...
    oder der Anschluss entweder an TFT oder Graka

• REBK: Das mit dem Treiber hab ich bereits versucht, jedoch ohne erfolg :(
    @Lord_Ishmael_II: Nein, das Problem tritt nicht nur beim DVD gucken auf sondern bei jedem Abspielen von irgendwelchen Videos egal ob Power DVD, Media Player oder Real Player aber halt nur beim Vollbildmodus. Hab auch schonmal die Kabel umgesteckt.
    Danke trotzdem für die Tipps
    MfG Nico

• ich würd ebenfalls noch gucken, ob die Videocodecs alle auf dem neuesten Stand sind...

Gab bei älteren Versionen auch einige Bugs in der Darstellung...

• Hi ich habe seit heute das selbe Display und das selbe Problem.
    Tritt wirklich nur im Vollbildmodus auf.
    Bei Power DVD hab ich das ganz einfach gelöst.

Mit Rechts ins Bild klicken
    Configuration wählen
    den Reiter Video wählen
    bei Video Enhancement --> CLEV auf Full stellen

dann unten bei Advanced

Reiter De-Interlacing Mode --> Auto select
    Reiter Aspect Ratio --> Always keep video aspect ratio

Und schon sind Deine Streifen passe.

Ich kann Dir aber auch den VLC Media Player empfehlen. Der macht von vornherein ein astreines Bild und bietet dazu noch massig an Einstellungsmöglichkeiten an.