DVI macht PC langsam

• Gestern erhielt ich in heisser Vorfreunde endlich meinen LG 1980u TFT, nachdem der erste bei der Lieferung zu bruch ging.
    Also hab ich ihn direkt in freudiger Erwartung angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert hat.
    Da ich vorher ein CRT hatte habe ich natürlich als erstes die Spieleperformance getestet - und habe eine herbe Enttäuschung erlebt.
    In Windows selbst habe ich schon eine leichte Verzögerung "gespürt", aber im Spiel war das die absolute Katastrophe. Das Bild war total verschwommen und es war mir nahezu unmöglich meine Maus über ein Ziel zu bewegen.
    Also erstmal herbe Entäuscht gewesen - aber dann habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das das nicht am TFT liegen kann.

Also habe ich 3dmark05 drüberlaufen lassen und siehe da, wo ich vorher 3800 Punkte hatte habe ich jetzt noch 1400.
    Also Graka Treiber aktualisiert - Chipsatztreiber aktualisiert, übrige Performance wie Festplattengeschwindigkeit getestet. Virenscanner drüberrollen lassen, Adaware scannen lassen und Prozesse überprüft.
    Kein Ergebniss.

Dann kam mir der total doofe und unüberlegte einfall - kann es am DVI liegen?
    Dies war mir zwar absolut nicht logisch und Technisch nicht nachvollziehbar, warum ein auf dem Datenblatt eigentlich "schnellerer" Eingang den PC verlangsamen sollte aber nunja.
    Also Computer heruntergefahren, DVI Kabel weg, VGA Kabel dran - hochgefahren.
    Und siehe da, im Spiel gestochen scharfe bilder, keinerlei Schlieren, perfekte Farben.

Nun Frage ich euch - WIE KANN DAS SEIN? :D

• ka, aber an DVI dürfte das nicht liegen.
    Vielleicht hat dein PC gesponnen - hast du ihn danach nochmals per DVI angeschlossen und nochmal getestet?

Wenn nicht, dann mach das nochmals...und gib dann nochmal Bescheid.