Innerhalb der nächsten 4 Wochen möchte ich mir einen neuen TFT kaufen. Ich benutze derzeit einen 17'' Eizo L565, bin also bereits ein überzeugter TFT User. Mit der Neuanschaffung möchte ich im wesentlichen etwas mehr "Fläche" und eine bessere Bildaufbaurate. Mein jetziger Eizo wurde zwar vor 3 Jahren als spieletauglich eingestuft, jedoch würde ich jetzt gerne auf einen schnelleren TFT umsteigen.
Ich verfolge die Testberichte hier im Board seit mehreren Wochen aufmerksam und habe die Liste der Kandidaten bereits etwas eingegrenzt, aber ein bischen zusätzlicher Input wäre trotzdem sehr willkommen.
Anwendungsprofil: 40%Office, 10% Fotobearbeitung, 50% Gaming
Preisobergrenze: ca. 800 Euro
Ich denke mal aufgrund dieses Profils fallen TN und VA Panels flach, es bleiben IPS und VA+overdrive.
Zunächst einmal bin ich noch unsicher, ob ich einen 19 Zöller oder einen 20 Zöller nehmen soll. Wenn ich die Informationen richtig verstehe, sollten die dpi eines 20 Zöllers (in 1600*1200) ähnlich einem 17 Zöller (in 1280*1024) sein. Von daher wäre ich an die kleineren Schriftarten etc schon gewöhnt.
Kandidaten für einen 20 Zöller wären: Viewsonic V201 hier besteht wohl noch das Risiko einen "alten" mit REBK'schen Streifen zu erwischen oder der neue NEC 2070NX. Die Bildaufbaurate von beiden sollte sichtbar besser sein, als mein alter Eizo (der im Test um die 40ms lag, wobei ich nicht mehr weiss, ob das bei black-white oder grey-.grey gemessen wurde).
Kandidaten für einen 19 Zöller wären: Eizo 778 oder der neue Samsung mit overdrive (müsste man Test abwarten). Bzw. halt eben einen der neuen TFTs mit einem IPS Panel unter 20ms (1980fxi ?). Bei 19 Zöllern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die niedrigere pixel per inch Rate nicht als Rückschritt empfinde. Habe mir zwar einige im Mediamarkt angesehen, aber dort hat man nicht wirklich die Zeit und Ruhe das auszutesten.
Also zunächst muss ich mal eine Entscheidung zwischen 19 und 20 Zoll treffen. Gibt es Meinungen dazu ?
Gruss