So, ich war übers Wochenende zu besuch in einer Ferienwohnung. Und was erblickte ich wohl als erstes als ich eintrat?
Ja genau, einen LCD Fernseher!
Da ich selber nicht wirklich Erfahrung mit TV-Geräten, schon gar nicht mit Breitbild und LCD habe, sollte hier meine Meinung nicht überbewertet werden.
Als erstes das Bild:
Erstaunlich scharf, satte Farben.
War ich in den Discountläden immer zu nah am Display gestanden? Vermutlich ja, denn wenn ich direkt vor dem LCD stand, wirkte der Bildschirm matt und schummrig. Also 4 – 5m Abstand sind bestimmt nicht falsch.
Der Blickwinkel:
Da werden locker 170° angegeben, für einen ungetrübten Filmspass würde ich sagen, 90° und nicht weiter.
Das Format:
Die Autofunktion (Panasonic Auto) erfüllte ihre Aufgabe wirklich gut, so dass nicht eingegriffen werden musste. Hatte ich doch bis zum heutigen Tag keine Ahnung vom Breitbildfernsehen, so habe ich mich erstaunlicherweise sofort an das neue Format gewöhnt.
Es stehen zur Verfügung:
16:9, 14:9, 4:3, Aspekt, Zoom 1-3.
Wobei ich beim Fernsehen das 4:3 als eindeutig zu klein empfand.
Der Ton:
Klang für mich völlig normal. Der Besitzer glaubt aber einen etwas blechernen Ton zu hören.
Die Anschlüsse:
Kein PC(VGA)-Anschluss, da bin ich aber schon etwas enttäuscht.
Auf der Rückseite, AV1 + AV2 Scartbuchse / AV3 Eingangsbuchsen
Auf der Seite, ein Kopfhöreranschluss.
Es waren keine externen Geräte am LCD TV angeschlossen (Set Top-Box, Video, DVD, Camcorder oder Spielkonsole), so schloss ich meine Digicam an.
Ärgerlich, dass AV3 nicht von der Front oder zumindest von der Seite zugänglich ist.
Die Fotos können etwas besser präsentiert werden, als an einem normalen Fernseher.
Die Fernbedienung:
Hinterliess einen soliden Eindruck.
Noch ein Link:
PRAD TFT-TV Datenbank TX-22LX2F