TFT und 256 Farben?

• Hallo erstmal. Ich habe mir letzens auch endlich einen TFT gegönnt. und zwar den 17 zoller von aldi. prinzipiell finde ich das teil super und ich bin echt begeistert.

aber ein problem habe ich letzens festgestellt. ich habe einen neuen treiber für die grafikkarte installieren wollen, und dazu den alten erstmal deinstalliert, neu gestartet, und dann nix. bildschirm des tft schwarz. der osd blinkte auf und man konnte lesen "modus nicht darstellbar" oder so. also hab ich meinen alten crt monitor angeschlossen und gesehen, dass durch den nun erstmal nicht installierten treiber die farben in win xp auf 256 gestellt wurden, was tfts (oder wenigstens meiner und die in der uni) nicht können. das problem, das nur 256 farben dargestellt werden, tritt aber doch immer auf,wenn man windows nun installiert, oder der computer mal wieder spinnt und im abgesicherten modus startet. kann doch nicht sein, das ich dazu immer nen crt monitor brauche, um die auflösung wieder so umzustellen, das ich wieder was sehen kann mit meinem tft.

komisch finde ich auch, das der tft ja am anfang das bios und die ganzen startbildschirme anzeigt. die sind ja auch nur in 16 oder 256 farben. warum geht das dann da?

was macht ihr dagegen. habt ihr irgendein tool mit dem ich die farben und auflösung schon ehe ich ins windows gehe einstelllen kann. oder habt ihr alle noch nen alten crt für solche fälle zur hand.

diese problem wurmt mich echt, weil, wenn es keine gut lösung gibt, ein tft ja eigentlich echt im notfall ja nix bringt.

Ist euch das problem auch schon aufgefallen? wie geht ihr damit um?

für hilfestellung wäre ich echt dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von bretzeljoe ()

• Das wird kein Problem des TFT sein (ich kenne keinen TFT der mit 16 oder 256 Farben ein Problem hat), sondern ein Problem mit den Treibern der Grafikkarte!
    Es könnten bei der Installation des neuen Treibers, Teile das alten im System zurückgeblieben sein und das führ nicht selten zu Problemen der verschiedensten Art.

• sorry. hätte wohl noch schreiben sollen, das der tft wieder ging, nachdem ich den neuen treiber einfach installiert hatte. habe dann gleich wieder die 32 bit farben und meine tft auflösung von 1280x1024 eingestellt.
    hab übrigens ne 9800se von ati, die ich mit den omega treibern laufen lasse.

also normalerweise gehen wohl alle tfts in win xp in 256 farben oder 16 farben? komisch. ich kann aber gar nicht 256 farben oder 16 farben einstellen (uni und zu hause). zur auswahl steht nur 16 bit oder 32 bit farben.

also ich denke mit dem treiber hat das nix zu tun. windows stellt doch immer auf 256 oder weniger farben, wenn erstmal kein treiber vorhanden ist. und das konnte der tft nicht darstellen. auflösung war glaub ich auf 800x 600

kann ein tft eigentlich auch 640x 480 darstellen. bei mir ist nur bis 800x 600 möglich. vielleicht lag es auch daran.

bin für jede weitere hilfe dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von bretzeljoe ()

• hast du einen Treiber für deinen TFT installiert?
    der Treiber definiert normalerweise die Auflösungen die zu wählen sind...

Du kannst in den erweiterten Grafikkarteneinstellungen jene Auflösungen, die nicht dargestellt sind selbst einstellen...

Aber probier mal zuerst den Treiber zu deinstallieren, vielleicht hilft das ja

• daran kann es liegen. probiere ich mal aus. danke. ihr könnt wohl alle mit installiertem tft treiber 640x480 und 256 farben darstellen.