Kalibrierung von L90D+ ? Photoshop - fehlerhafte Farbdarstellung

• Hi,

habe folgendes Problem bei Photoshop CS:

Wenn ich es starte, kommt die Meldung: Fehlerhaftes Monitorprofil "Colorific: PnP VESA DDC - Hyundai ImageQuest L90D Digital. Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus." Da habe ich die Optionen "Profil ignorieren" bzw. "Trotzdem verwenden". Wenn ich das Profil ignoriere, wird alles schön farbgetreu wiedergegeben, aber wenn ich "Trotzdem verwenden" anklicke, dann hat das weiss einen türkis-tatsch. Das nervt ziemlich und da ich gerne wissen würde, woran das liegt, post ich hier einfach ma feucht-fröhlich.

Kann ich irgendwo eine Kalibrierungssoftware runterladen oder ist die dabei?

mfg

scray

• Hallo scray,

woher sollen wir wissen, ob bei Deinem TFT eine Kalibrierungssoftware dabei ist? Was hindert Dich daran, einfach mal nachzuschauen?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Dem L90D+ liegt keinen "Kalibrierungssoftware" bei und der Screenmanager ImageTune wird erst mit der neusten Revision des L90D+ ausgeliefert, mit dieser ist einen 6 Achsen Farbeinstellung möglich (ImageTune funktioniert leider nur mit der neuen Revision vom L90D+).

Eines sollte man aber bedanken, das TN Panel kann nur 6Bit pro RGB Farbe darstellen, was 262144 echten Farben entspricht - pro RGB Farbe sind das 64 Abstufungen und nicht wie bei 8Bit pro RGB Farbe 256 Abstufungen. Die restlichen Farben werden per Dithering erzeugt, aber mehr wie 16,2 Mio. Farben können auf diese Art nicht dargestellt werden.

Also wird trotz kalibration nie ein wirklich farbverbindliches Ergebnis erzielt.

• ...sozusagen für obigen Fall Hyundai L90D+ und Photoshop-Anwender ein klassischer Fehlkauf.

• aber wenn dat dingens da weiß als türkis darstellt, kann das nicht auch ein bisserle an der Farbtemperatur liegen?

vielleicht mal probieren?