so, habs auch endlich geschafft mir den hyundai l90d+ zuzulegen
hab ihn über geizhals.at um 434€ gefunden und da ich ihn selbst abgeholt hab auch nicht mehr bezahlt.
habe ihn mittels dvi angeschlossen und helligkeit auf 60, kontrast auf 70 gestellt. (hatte anfangs 75/85 was für mich aber zu extrem ist und mir vor lauter helligkeit die augen weh tun)
einstellungen wie 30/50, 18/45 usw. wie sie hier zu lesen sind, empfinde ich dann aber doch zu dunkel.
vsync ist bei mir eingeschalten.
hab aber keine wirklichen unterschiede zwischen ein/aus feststellen können.
jetzt zu den bekannten problemen:
treiber: windows xp wollte bei mir zuerst auch nicht dass ich den treiber von der cd installiere, hat dann aber funktioniert indem ich es so gemacht hab wie artea es (hier) geschrieben hat.
einziger unterschied zwischen dem windowstreiber und dem auf cd (meiner meinung): im gerätemanager steht dann eben der richtige name
ausleuchtung & pixelfehler: habe gottseidank keinen einzigen pixel bzw. subpixelfehler entdecken können.
die ausleuchtung ist bei mir oben minimal heller als am rest des schirmes, was allerdings nur beim hochfahren des rechners und komplett schwarzem desktop-hintergrund bemerkbar ist.
bei dvd-widergabe fällt es nicht auf.
außerdem hängt sehr viel davon ab wie man zum monitor sitzt.
spieletauglichkeit:
dtm racedriver 2: absolut kein problem mit 1280x1024 und 60Hz
kräftige farben und passende helligkeit/kontrast ohne powerstrip oder sonstiges zu verwenden.
schlieren sind für mich keine wahrnehmbar.
cs:source:
ebenfalls kein problem mit der auflösung
farben sind auch ok
meiner meinung nach aber ganz leichte schlierenbildung wenn man zu schnell mit den fadenkreuz herumreisst.
gegner sind auch in den dunklen ecken sehr gut erkennbar.
nfsu 2:
keine schlieren, meiner meinung nach perfekt
fifa 2005:
für mich überraschend, im nachhinein allerdings etwas nachvollziehbar -> für mich deutliche unschärfe !
das spiel "scrollt" nun mal teilweise sehr heftig von links nach rechts und umgekehrt wenn man den ball über's feld drischt.
es ist nicht so dass es unspielbar wäre, allerdings ist es für mich doch etwas anstrengend dem ball zu folgen
tests zu hl², doom³ und far cry folgen noch