Hallo,
vielleicht kann man mich hier unabhängig beraten, in einem Geschäft ist das leider nicht immer der Fall...kaufen kaufen, marsch marsch...
Ich schneide/compose/färbe Filme, nutze 3D-Software und mache Musik (betreibe einen Sequenzer mit immer zu wenig Spuren :-)), schreibe aber auch viel. Manchmal auch gleichzeitig. Dadurch kann die vorhandene Monitorfläche nicht gross genug sein.
Momentan nutze ich einen älteren Eizo 18,1" + CRT 17" mit einer Auflösung von 2560 * 1024, wobei der CRT die Schärfe des TFT nie erreicht. Somit ermüden die Augen sehr schnell, die leichte Unschärfe bemerke ich nur, wenn ich drauf achte, aber sie ist da und das kann auf Dauer nicht gut sein. Da der breite Desktop sehr komfortabel scheint, suche ich nun einen Monitor mit folgenden Eckdaten:
- soll die vorhandene TFT+CRT-Kombi beerben
- sehr ruhiges Bild
- viel Bildfläche
- 22 - 30 Zoll Diagonale, sind wohl am sinnigsten, oder ?
Bei der Suche nach einem geeigneten Monitor sind mir auch die 24" CRT von SONY und deren Derivate im 16:10 Format aufgefallen, nicht zuletzt aufgrund der Farbechtheit. Da man diese Monitore in keinem Geschäft mehr in Augenschein nehmen kann, kann ich den subjektiven Bildeindruck nicht bewerten, auf einen Versuch kann ich es bei Preisen von 600 EUR (eB*y) für ein Gebraucht-Gerät nicht ankommen lassen. Kennt man die noch ? Vorteil sehr viel Bildfläche, Nachteil sehr gross und klobig und vielleicht nicht flimmerfrei, oder ?
Also spielen möchte ich nicht mit dem Monitor, dafür habe ich 'ne XBox, die aber auch nur äusserst selten zum Zuge kommt, zuletzt zu Weihnachten *mitleid*
Wie dem auch sei, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tipps für einen bezahlbaren Monitortausch geben.