Kauf beratung 19"TFT Xerox,Benq,ViewSonic

• hallo, ich bin CRT-User und will mir jetzt einen 19"TFT kaufen.. hab mich da auf 3 Modelle beschränkt :

BenQ FP937S+ 19", 700:1, 300cd/m², 8ms, DVI, Panel-Typ: TN

XEROX XA7-19i 19", 800:1, 250 cd/m², 8ms, DVI, Panel-Typ: MVA

19" ViewSonic VX912 1280x1024, ana/dig Reaktionszeit: 12 ms

wlche hat besser bild qualität für DVDS oder CAD 3D oder für digital bilder.

Danke.

• Herzlich Willkommen Aragorn!

Für CAD und Bildbearbeitung ist keiner dieser Monitore gut geeignet. Da würde ich nach einem Bildschirm mit MVA/PVA-Panel schauen. Du hast reine Gamer-TFTs rausgesucht, die zwar schnell sind, aber eine mäßige Farbdarstellung haben. Schau mal in die FAQ zum Thema Dithering.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Aber der Xerox hat doch ein MVA Panel.
    Das war für mich der ausschlaggebende Grund den Xerox zu nehmen, weil ich auch Fotos (wenn auch nur für den Privatgebrauch) bearbeite.
    Nach ein bisschen ausprobieren kommt die Darstellung der farbverbindlichen Vorlage recht nahe.
    Die Stabilität der Farben bei Blickwinkeländerungen ist m.E. nach auch gut, das Schwarz ebenfalls.

Über die anderen 2 genannten TFTs kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie "live" gesehen.
    Ich schließe mich allerdings Stormbringer an, dass ein TN-Panel zur Fotobearbeitung kaum geeignet ist (zumindest nicht zur Bearbeitung der Farben - den Ausschnitt kann man auch mit einem alten Bernstein-Monitor wählen :) )

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...