Flimmern / Wellen bekomme sie nicht weg 767-12

• Hallo,
    habe heute meinen BenQ 767-12 bekommen.
    Direkt an mein Notebook angeschlossen (auch ein BenQ, das 5000U mit Intel-Graka) und bin erschrocken: Das Bild hat Wellen die von rechts unten diagonal hoch laufen.
    Habe bereits wie in vielen Threads hier beschrieben folgendes probiert:

Auflösungen geändert -> sieht noch am besten bei 1280x1024 aus
    Bildwiederholrate geändert -> 60 und 75Hz stehen bei der hohen Auflösung zur Wahl -> mit 75Hz minimal besser
    Auto-Adjust bei versch. Bildschirminhalten -> Effekt, aber immernoch besch..issen
    Signalkabel verdreht -> kein Effekt
    Netzkabel möglichst weit entfernt -> kein Effekt
    Farbtiefe geändert -> kein Effekt
    an anderen PC angeschlossen mit einer alten Matrox Millenium (gleiches Kabel wie am NB) -> Wellen nach Auto-Adjust weg, aber dafür sehr unscharfes Bild!

Was schließe ich daraus? Mein Notebook hat einen miserablen VGA-Ausgang? An angeschlossenen CRT's war mir so etwas noch nie aufgefallen, Bild war immer top!

Hat noch jemand eine Idee? TFT tauschen? Anderes Modell / Fabrikat benutzen???

• Hallo Strobo und willkommen auf prad.de,

schwierige Sache... es gibt bestimmt TFT Modelle die durch die eingesetzte Elektronik aus einen nicht optimalen analogen Signal noch ein gutes Bild "zaubern". Wenn das analoge Signal zu schlecht ist sind auch bei diesen Geräten Grenzen gesetzt.

Du könntest natürlich noch versuchen ein besseres Gerät zu testen, aber ich will Dir nicht so viel Hoffnung machen. IMHO sind gerade die Ausgangssignale von Notebooks nicht der Kracher, es sei denn es wird ein DVI Ausgang verwendet.

REBK

REBK