Belinea 101751 und welche Grafikkarte??

• Hallo,

nachdem mein alter Röhrenmonitor gestern den Geist aufgegeben hat, bin ich mich durch den Dschungel an Informationen am durchschlagen und "Gott sei Dank" auf die prad.de Seite gestoßen! Die ist wirklich klasse. Werde mir wohl den Belinea 10.17.51 bestellen. (Ich hoffe er ist ne gute Wahl?!)

Jedoch komm ich jetzt zu dem weiteren Problem: Welche Grafikkarte muss ich mir kaufen?? Der Monitor hat ja DVI-D Anschluss. Jedoch ist es sehr schwer ne Grafikkarte (unter 100,- EUR) zu finden, die auch DVI-D kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Wollte noch heute bestellen, damit ich so schnell als möglich nen neuen Monitor mit G-Karte habe!!

Ach ja, zur Ergänzung gilt noch zu sagen, dass der PC rein für Office und Bildanwendungen genutzt wird. Also kein Spiele/DVD PC!!

Danke schonmal im vorraus,

Buddy

Einmal editiert, zuletzt von budspencer ()

• Hallo,

also eigentlich ist es nicht schwer für unter 100 Euro eine (aktuelle) Grafikkarte mit DVI-D zu finden.

Z.b. nvidia's geforce fx 5700 (128mb) kostet bei den meisten Herstellern rund 80 Euro, hat typischerweise DVI-D und TV-out.

ati's radeon 9600 (128mb) Reihe kostet auf den meisten boards auch knapp unter 100 euro, auch hier ist DVI-D eigentlich Standard.

Beide sind im Grunde als "modern" anzusehen und für reine office anwendung kannst du evtl. sogar noch eine preisklasse tiefer gehen (geforce fx5200 bzw. radeon 9250, die sind dann so um 60 euro bereich). Auch bei denen ist DVI standard.

2 Mal editiert, zuletzt von scandium ()

• Spielen tue ich eigentlich gar nicht damit. Deswegen ist eher die Bildbearbeitung bzw. Office-Anwendung vordergründig zu betrachten.

Hat denn die Radeon 9600 auch DVI-D? Oder hat die DVI-I??

Am besten wäre natürlich ne Lüfterlose bzw. sehr leise G-Karte!!

Einmal editiert, zuletzt von budspencer ()

• Schau mal hier:

Die Karte die ich meine ist die A9200se-TD(128mb)
    Ich gehe richtig in der annahme, dass du eine AGP und keine PCI-Express Karte suchst, oder? ;)

Die hat DVI-D, normalen VGA und S-Video output.

Kostet ca. 45Euro und ist recht leise weil kein aktiver Kühler drauf ist sondern nur ein passiver.

• Gibt's noch ne gute günstige??? Leider ist die 9200se überall wo ich sie kaufen mag, ausverkauft :(

• Ich will dir ja nicht vorschreiben wo du sie zu kaufen hast, aber wie man hier sieht:

Ist sie in vielen shops für 44euro auf Lager, pick dir halt einfach einen raus, sind ja einige bekannte dabei.
    Aber bei deinem Anforderungsprofil würde ich sagen ist eigentlich jede Karte von nvidia oder ATI für dich geeignet die min. 32MB Speicher hat.

Einmal editiert, zuletzt von scandium ()

• Grafikkarten haben einen DVI-I Anschluss und dieser führt analoge und digitale Signal. Am DVI-I Port kann man ein DVI-D Kabel anschlissen, das DVI-D Kabel greift dabei nur die digitalen Signal des DVI-I Ports ab.

• Zitat

Originally posted by Geist
    Grafikkarten haben einen DVI-I Anschluss und dieser führt analoge und digitale Signal. Am DVI-I Port kann man ein DVI-D Kabel anschlissen, das DVI-D Kabel greift dabei nur die digitalen Signal des DVI-I Ports ab.

So kenne ich das auch, aber auf der Seite von Asus ist für die oben genannte Karte bei Output DVI-D und nicht -I angegeben, deswegen habe dauernd -D geschrieben.

Aber wie gesagt, für das Anwendungsgebiet muss man sich nicht auf eine Karte festlegen, jede ATI oder nvidia Karte mit DVI und min. 32MB Speicher wird ausreichen, aber Karten mit so wenig Speicher findet man wahrscheinlich auch im 50Euro Bereich kaum noch ;)