Hallo!
Nach langem stöbern und durchlesen diverser Tests ist das Experiment geglückt: Ich bin total verwirrt.
Aber Respekt - eine tolle und sachliche Seite habt ihr da
Zum Thema folgender Umstand:
Ich hatte jetzt 7 Jahre lang einen 17" Belinea Röhrenmonitor im Einsatz, der nach wie vor einwandfrei funktioniert, aber aus Platzgründen immer in der Ecke meines Schreibtisch steht - also nicht direkt vor mich gestellt werden kann, was orthopädisch nicht unbedingt sinnvoll ist.
Da jetzt 19" TFTs in "Spielerfreundliche" regionen vorrücken wurde jetzt ein Neukauf für mich interessant. Nun bekam ich zum Geburtstag einen DELL 1905FP (Gamestar Platz 4 oder sowas) geschenkt. Das Gerät hat 25 ms, ich denke es wurde ein S-IPS Panel verbaut. Ich habe Option, das Gerät meinem Bruder ins Geschäft zu geben und mir ein anderes auszusuchen.
Das werde ich wohl in Anspruch nehmen , denn ich habe ein Problem mit dem Panel: Die Schlierenbildung empfinde ich doch als extrem, flotte Spiele wie CS-S empfinde ich so subjektiv als unspielbar.
Da ich aber von der Schärfe und Farbbrillianz total hingerissen bin, kommt ein Rückschritt zurück zur Röhre nicht in Frage. Daher habe ich bei Prad ausführlich studiert und komme nun zu folgender Frage:
Lohnt ein anderes Panel oder erwarten mich da ähliche schlieren wie bei dem Dell? (Gamestar meinte ja im Test: An der geringen schlierenbildung stören sich nur penible - gut , bin ich halt penibel ;))
Als Alternativen sehe ich:
-> Hyundai L90D+ (Pro: Günstig / Con: Kein USB Hub?)
-> NEC 1970 GX (Pro: USB 2.0 Hub / Con: Spiegeln, Fenster rechts von mir, aber normalerweise nicht auf dem Monitor zu sehen)
-> Eizo L778K (gibt es Overdrive-Alternativen die weniger teuer und zudem noch hässlich sind?)
Meine Schwerpunkte:
60% Gaming
30% Webdesign, Photoshop, Animationen (Alles im Hobbymässigen Semi-pro Bereich)
10% Filme
Danke im Voraus für jede Hilfestellung - evtl. Alternativen gucke ich mir natürlich gerne an, sofern sie denn existieren. Nach momentanem Stand tendiere ich zum NEC1970gx. Der Eizo wäre zwar interessant, ist aber schlicht hässlich/breit und die Boxen brauche ich nicht.