Wo kriege ich Leuchten bzw. Inverter für ein Sharp LQ15x01w???

• Hallo, Ich habe gerade einen TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung ersteigert.
    Das DIsplay ist ein Sharp LQ15x01w!

Meine Fragen: Wie kann ich herausbekommen, ob der Inverter oder die Leuchtstoffröhren defekt sind? Was ist wahrscheinlicher?

Wo bekomme ich Ersatzteile möglichst günstig? Z. B. CXA-M1112-VJ TDK DC-Inverter?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Ihr seit mir ja Experten hier. Könntet wenigstens antworten, das ihr keine Ahnung habt wo es diese Ersatzteile gibt!!

• Tschuldigung, ich habe wirklich keine Ahnung.

Ist aber keine Ausrede, sondern einfach übersehen.. X(

Bitte nicht übernehmen.. ;)

Aus dem Bauchgefühl würde ich einfach mal tippen, daß eher der Inverter defekt ist. Leuchtstoffröhren an sich sind eigentlich schon relativ langlebig. Das Drumherum halte ich da für anfälliger, aber wie gesagt: dazu kann ich keine fundierte technische Begründung geben, sondern nur mein Gefühl..

• Danke. So was ähnliches hab ich mir auch gedacht. Vielleicht weiß ja jemand anderes hier bescheid?

• Danke für deine Bemühungen. Habe mal nachgefragt, was mich der Inverter kosten würde: 75 Euro !! Ist mir ehrlich gesagt ein bisserl viel mal sehen...

• Hi Leute!!!

Ich habs geschafft!!! Und Ich denke hier können einige von meinem wissen profitieren. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Erfahrungspunkte!! :D

Also,es geht um diesen TFT mit ausgefallener Hintergrundbeleuchtung, den ich gekauft hatte. Wir hatten ja den Verdacht, daß es sich um einen defekten Inverter handeln könnte. Dies war auch vollkommen richtig. Ein nagelneuer Inverter von tdk hätte mich satte 85 Euro gekostet, also ungefär soviel, wie der Monitor selbst. Ich habe mir den Kopf zerbrochen und wochenlang Ebay durchstöbert, und nichts passendes gefunden.
    Bis ich auf Kaltlicht Cathodenröhren als Schmuck für den Rechner gekommen bin. Hierbei handelt es sich im Prinzip, um dieselben Röhren, die im TFT sitzen. Also eine schöne blaue Röhre plus Inverter gekauft und dafür mit Versand gerade mal 20 Ocken hingelegt. Den Inverter an eine der beiden Röhren im Display angeschlossen und es läuft !!! Jetzt brauche Ich natürlich noch einen zweiten Inverter für die zweite Röhre im Display. Deshalb hab ich den Typen angeschrieben von dem ich das Teil gekauft habe und nachgefragt ob´s die Inverter auch einzeln gibt. Gibt sie einzeln und sogar Geräte die gleichzeitig 2 Röhren betreiben können! Ratet mal wieviel die kosten... 10,95!!! Also viel SPaß beim Basteln.

Gruß, Heiner