Bekomme Mac Mini nicht ans laufen

  • Moin,


    ich hatte mich so auf meinen mini gefreut und jetzt kämpf ich hier schon mindestens 2 Stunden und bekom,s nicht hin.


    Wollte den mini digital (DVI 18+1) an meinen iiyama AS4821DT anschliessen. Am ersten Anschluss hängt per VGA der PC an Input 2 sollte jetzt der mini.


    Mit dem Digitalkabel hab ichs trotz mehrerer Versuche nicht geschafft ein Signal auf den TFT zu bekommen und auch mit einem VGA + dem Adapter der beim Mini beiliegt wars ein Krampf (irgendwie erkennt der TFT nicht dass ein Signal anliegt)


    Das hat dann irgendwann (Zufall oder Glück) aber geklappt (nur noch der mini an Input 2 über VGA Input 1 abgezogen) Die Freude war aber nicht von langer Dauer. Nachdem ich es endlich geschafft hatte den mac zu starten wollte ich die Auflösung auf 1280x1024 umstellen (stand auf der niedrigsten Einstellung (irgendwas mit 600) Daraufhin wurde der Bildschirm dunkel und ich bekomme überhaupt kein Bild mehr vom mini egal wie ich ihn anschliesse.


    Hat jemand ne Idee sonst geht das Teil Montag zurück

    Bender22


    Früher stand hier mal was Sinnvolles

  • Lies mal meinen Beitrag über Bildausfälle am Mac Min durch. Ich hatte Probleme mit einem 20-Zöller von Siemens. Am macmini waren es nur sporadische Bildausfälle. Am PC unter Linux blieb das Teil total schwarz - da war nichts zu machen, das Teil hat kein Signal erkannt. Analog war alles kein Problem - was natürlich indiskutabel ist. Es scheint einfach Monitore zu geben, die sofort die Segel streichen, wenn das Signal nicht 100% paßt. Du kannst mal einen NEC probieren. Mein alter 17-Zöller tut seit Jahren am PC klaglos seinen Dienst und hat auch sofort mit dem Mac Mini harmoniert.


    Ich vermute, daß bei den Billigheimern massiv an der Elektornik gespart wird.


    Ich habe jetzt beschlossen, das 20'-Apple-Cinema-Display zu kaufen.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • das hört sich aber gar nicht gut an :( Nur warum bekomm ich jetzt auch analog kein Signal mehr wenn er auf 1280x1024 steht? Das ist doch nicht normal. Damit schafft Apple sich aber keine neuen Kunden wenn sie so schrottige Grafikchips in einen Rechner bauen der für Switcher gedacht ist.


    eigendlich bin ich mit meinem TFT zufrieden und wolllte nicht extra wegen dem mini nen neues kaufen. Werd mal schaun ob ich heut noch andere Kabel bekomme (18+5 / 24+5( und ihn heut abend mal an ner 21" Röhre von iiyama testen.


    Wenns da geht und bei mir nicht weiss ich dass er mein TFT nicht mag und das wars dann vorerst mit mac (nen Powermac ist mir zu gross und die Powerbooks sind mir zu teuer)

    Bender22


    Früher stand hier mal was Sinnvolles

    Einmal editiert, zuletzt von bender22 ()

  • Versuch mal, das Parameter-RAM zurückzusetzen:
    - Mac Mini ausschalten
    - Display einschalten
    - folgende vier Tasten drücken und gedrückt halten: <Apfel>, <Alt>, <P>, <R>
    - Mac einschalten
    - wenn Du das zweite Mal den Einschaltton gehört hast, die vier Tasten loslassen

  • Moin,


    schade hat auch nichts gebracht - so muss er leider wieder zurück :(

    Bender22


    Früher stand hier mal was Sinnvolles