BenQ FP71V+ (Prad.de User)

  • 1. Technische Daten:
    • Physikalische Auflösung: 1280x1024
    • Pixelabstand: 0,264 mm
    • Farben: 16,2 Millionen
    • Horizontalfrequenz (kHz) 31 - 81 kHz
    • Vertikalfrequenz (Hz) 56 -76 Hz
    • Videobandbreite (MHz) 25 - 135 MHz
    • Betrachtungswinkel H/ V 140 (70/70), 130 (65/65)
    • Sichtbarer Bildbereich (B x H) 338 x 270 mm
    • Kontrast 500:1
    • Helligkeit 400 cd/m
    • Reaktionszeit 5ms (Gray-to-Gray)
    • Signaleingänge D-Sub/DVI
    • Stromversorgung internes Netzteil 90 ~ 264 V
    • TN Panel
    • Overdrive Funktion
    • iKey


    2. Mitgeliefertes Zubehör:
    • DVI-Kabel
    • VGA (D-SUB) Kabel
    • Stromkabel
    • Audio-Kabel
    • Kurzanleitung
    • CD Mit Anelitung, Treibern, iKey und Adobe Reader



    3. Das Design:
    Das Design ist Simpel gehalten und passt auf jeden Fall zu einem Modernen Desktop. Die silberne front ist Elegant und macht einiges her, ohne viel Schnickschnack. In der Mitte des unteren Teils des Panels ist der Einschaltknopf. Der Knopf wird von einer blauen LED von hinten beleuchtet wenn der Monitor eingeschaltet ist, im Stand- By Modus ist er Orange beleuchtet. Unter dem Knopf findet man die Knöpfe zur Bedienung des OSD, für mich sind diese leicht deplaziert, denn sie sind schlecht zu erreichen.


    4. Das Display:
    Das Display kommt mit einer Speziellen Schicht daher, die die Farben besser herüber bringen Soll. Das Display spiegelt im ausgeschaltet zustand sehr stark, So das man sich Problemlos davorstellen könnte und sich Rasieren könnte (bzw. Schminken für die Damen :p). Auch im eingeschalteten Zustand, spiegelt das Display bei dunklen bereichen leicht, was aber nicht weiter störend ist. Die Farben die das Display erzeugt sind Atemberaubend, leider sind manchmal unsaubere Farbübergänge von helleren zu dunkleren Farben zu erkennen (s. Bild, teilweise auch Grafikabhängig). Mit Schwarz hat das Display keine Probleme, Schwarz ist Schwarz, nichtmal annähernd Grau! Auch bei der Bildschärfe Punktet das Display: Ein durchweg gestochen Scharfes Bild das überzeugen kann, Super! Auch bei der Helligkeitsverteilung kann das Display punkten, man kann keinen Unterschied vom Rand zur Mitte erkennen. Kontrast und Helligkeit sind perfekt um DVD´ s anzuschauen, wer Spaß an Filmen hat, hat hiermit meine Empfehlung(Haftung übernehmen ich aber keine, Hrhr)! Da ich leidenschaftlicher Vielzocker bin, müssen natürlich einige Games Herhalten: Mit GTR auf der Piste, mit CSS und UT 2004 auf dem Schießstand:
    Ein Traum! Keine Schlieren, ein Scharfes Bild und super Farben machen das Spielen zum vergnügen! Deshalb auch hier meine Empfehlung an Zocker: Kaufen!


    5. Interpolation:
    Eigendlich bei jedem TFT ein leidiges Thema, aber die Interpolation für einen TFT ist gut und kann überzeugen, Bis hinab zu 1024x768, wobei hier die Schrift wie bei fast jedem TFT schon etwas Verschwommen ist. Dennoch ist die Interpolation gut und auf jeden Fall besser als die meines letzten TFT´ s.


    6. Fazit:
    Hier hat sich das Geld gelohnt: Zocker, Filmfreunde die nicht gerade 6 Leute um sich sitzen haben, sowie Office- Anwender können zugreifen und Spaß haben. Brilliante Farben (wenn auch mit manch kleinen Übergängen), keine Schlieren, Helligkeitsverteilung und Kontrast sind schlichtweg Überzeugend und machen Spaß. Das ganze zu einem wirklich guten Preis, ab 289€.
    Sehr gut!


    Bilder:
    Bild 1 (Spiegelungen ausgeschaltet)
    Bild 2 (CSS)
    Bild 3 (CSS)
    Bild 4 (Interpolation 640x480)
    Leider Liegt das Schlechte Bild an meiner Digicam, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hoffe man kann die Bilder etwas gebrauchen.

  • Klasse Testbericht, trifft den Kern ziemlich genau.


    Das hier soll der Abschnitt sein, der wohl die meisten interessiert:

    Quote


    Das Display spiegelt im ausgeschaltet zustand sehr stark, So das man sich Problemlos davorstellen könnte und sich Rasieren könnte (bzw. Schminken für die Damen :p). Auch im eingeschalteten Zustand, spiegelt das Display bei dunklen bereichen leicht, was aber nicht weiter störend ist.


    Also, um es mal kurz zusammenzufassen:
    Die Spiegelungen stören beim Arbeiten absolut nicht. Um das Ganze mal zu dokumentieren, habe ich mit einer sehr guten Cam mal ein paar Aufnahmen gemacht, um diesem Spitzenmonitor auch seine Spitzenfunktion nachzuweisen, damit keiner mehr sagen kann, er will keinen "Schminkspiegel" kaufen.


    1) Los geht es mit ausgeschaltetem Monitor. Ja, da spiegelt er sehr - aber ich habe noch nie bei ausgeschaltetem Monitor am Rechner arbeiten müsssen.


    *Klick*


    2) Ja, auch eingeschaltet spiegelt er wie die Sau, wenn man sich von der Seite nähert (Bild bei ca. 60° aufgenommen) - aber auch in dieser Position arbeite ich selten am PC.


    *Klick*


    3) Ja, auch bei weniger Winkel spiegelt er noch ein wenig- aber auch nur noch an Ecken, die weiterhin einen starken Winkel aufweisen (im Bezug Blick/Licht).


    *Klick*


    4) So sieht es also aus, wenn das Display von vorne betrachtet wird und da Fenster mit Sonne da von "hinter dem Arbeitsplatz" draufscheint. Ich habe bewusst mein IRC genommen, da ich dort gute Mitteltöne im Schema habe (wenig weiß/schwarz).


    *Klick*


    5) Und zum Abschluß noch für die, die am Tage DVDs gucken, anstatt zu arbeiten - ein Shot von einem Film bei Tageslicht. Und bitte nicht an den schwarzen Balken mit Spiegelung hochziehen, sondern auf die Lady im bild gucken ;)


    *Klick*
    (das leichte Verschwimmen im Bild liegt an der längeren Belichtungszeit ohne Blitz)


    Abschließend bleibt noch zu sagen, daß auch im Dunkeln - wo man erwartungsgemäß eher mal einen Film schaut - nix von Spiegelungen zu sehen ist, weil die verdammte blaue LED eben nicht so leuchtet, das man sich auf dem Bild in blau wiederfindet. Klar ist sie "zu" hell, aber man gewöhnt sich nach ein paar Tagen daran und schwups nimmt man sie nicht mehr wahr.


    Es grüßt


    ahrens

  • Was soll ich noch sagen ? Wirklich ein relativ guter und Umfangreich Bericht von euch beiden. Macht weiter so. Meiner zum BenQ FP71E+ folgt in kürze.

  • Hallo,
    der Monitor hat ja leider keine Pivot-Funktion.
    Gibt es eine Halterung für den Monitor der diese Funktion unterstützt?
    Dürfte ja kein Problem sein, da der Montior auch die Standard VESA-Halterung FPMPMI 100 mm besitzt!
    Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

  • BOOOOOOOORRRHHHHHHHhh!!!
    Einfach nur geil das Teil!!!!!
    Ein wahres Farb-Erlebniss =)


    Hab ihn heute von Atelco für 299€ gekauft!
    Musst zwar erst nach einem Pixelfehler Test fragen,
    aber das war mir, als ich das Bild nun sah, echt egal!!!



    Also die Kiste kann man nur weiter empfehlen!!!


    Gruß
    Mojoe

  • Kann einer irgendwelche Einstellungen für die Helligkeit und den Kontrast empfehlen?
    Der leuchtet sich ja einen zurecht das ich keine Lampe an der Decke mehr brauche.
    Auch die anderen Einstellungen wären mal interessant.

  • Habe mal eine Frage und zwar habe ich gehört, dass der TFT angeblich ein Jeansmuster haben soll, könnt ihr das bestätigen?

  • Jeansmuster?? 8o
    Sagt mir jetzt nichts.


    Zum Monitor an sich:
    Also mir fällt im Betrieb die glänzende Oberfläche überhaupt nicht auf. Wie von anderen bereits beschrieben ist er für Games auch sehr gut geeignet. Hab jetzt Call of Duty 2 und Need 4 Speed Most Wanted schlierenfrei angezockt.
    Die Auflösung die man bei einem 17" TFT fahren sollte ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Schrift wird zu einem Mikrofilm. Das liegt aber nicht an dem BenQ, das soll ja jedem 17" so gehen.
    Die Neigung ist sehr einfach einzustellen, und auch das die Knöpfe für die Display Einstellungen so komisch angebracht sind stört nicht weiter, man braucht sie ja nicht täglich.


    zu den angesprochenen Problemen mit dem Powerknopf (zu hell) kann ich auch nur sagen: man kann sich auch was anstellen :)
    Wenn ich mich bei Grafikbearbeitungen oder beim zocken auf den Bildschirm konzentriere bemerke ich den blau leuchtenden Powerbutton gar nicht.


    Alles in einem bin ich mit dem BenQ sehr zufrieden, auch wenn der Sprung von einem 21" Röhrenmonitor auf einen 17" TFT einiger Gewöhnung bedarf.


    Was mich nur störte war die Helligkeit des Displays an sich, aber da probiere ich mal die Einstellungen von --Chris--
    Danke dafür.

  • Jeansmuster soll angeblich so ein Rautenmmuster sein, was du bei dunklen Farben im Display siehst.
    Mir ist eigendlich nur wichtig, ob er ein sehr gutes Bild gibt und ob er super für Games geeignet ist, denn ich schwanke zwischen dem und dem Samsung SM 730 BF! =)

  • Also das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man die Helligkeit nicht runter dreht hat man bei Verläufen von schwarz zu weiß auf dem Desktop ein leichtes Rastermuster am direkten Übergang der beiden Farben, aber ansonsten nichts zu sehen.


    Im Gegenteil, Bekannte die einen 19" billig Monitor haben waren von dem Bild im Game vollkommen begeistert! Satte Farben, scharfer Kontrast, keine Schlieren.


    Ich bin mit dem Monitor zufrieden, vor allem sieht die spiegelnde Oberfläche im OFF Modus sehr edel aus. ON fällt sie mir wie bereits erwähnt nicht auf *schulternzuck*

  • @ Soulthief:
    Ging mir genauso, ich schwanke auch zwischen dem FP71V+ und dem Samsung 730BF. Da ich aber im Internet auch ein paar negative Meinungen zum 730BF gelesen habe und der ausserdem furchtbares Videorauschen hat (habs letzten Mittwoch bei Saturn mal gesehen), nehme ich wohl den PF71V+.