1. Technische Daten:
• Physikalische Auflösung: 1280x1024
• Pixelabstand: 0,264 mm
• Farben: 16,2 Millionen
• Horizontalfrequenz (kHz) 31 - 81 kHz
• Vertikalfrequenz (Hz) 56 -76 Hz
• Videobandbreite (MHz) 25 - 135 MHz
• Betrachtungswinkel H/ V 140 (70/70), 130 (65/65)
• Sichtbarer Bildbereich (B x H) 338 x 270 mm
• Kontrast 500:1
• Helligkeit 400 cd/m
• Reaktionszeit 5ms (Gray-to-Gray)
• Signaleingänge D-Sub/DVI
• Stromversorgung internes Netzteil 90 ~ 264 V
• TN Panel
• Overdrive Funktion
• iKey
2. Mitgeliefertes Zubehör:
• DVI-Kabel
• VGA (D-SUB) Kabel
• Stromkabel
• Audio-Kabel
• Kurzanleitung
• CD Mit Anelitung, Treibern, iKey und Adobe Reader
3. Das Design:
Das Design ist Simpel gehalten und passt auf jeden Fall zu einem Modernen Desktop. Die silberne front ist Elegant und macht einiges her, ohne viel Schnickschnack. In der Mitte des unteren Teils des Panels ist der Einschaltknopf. Der Knopf wird von einer blauen LED von hinten beleuchtet wenn der Monitor eingeschaltet ist, im Stand- By Modus ist er Orange beleuchtet. Unter dem Knopf findet man die Knöpfe zur Bedienung des OSD, für mich sind diese leicht deplaziert, denn sie sind schlecht zu erreichen.
4. Das Display:
Das Display kommt mit einer Speziellen Schicht daher, die die Farben besser herüber bringen Soll. Das Display spiegelt im ausgeschaltet zustand sehr stark, So das man sich Problemlos davorstellen könnte und sich Rasieren könnte (bzw. Schminken für die Damen :p). Auch im eingeschalteten Zustand, spiegelt das Display bei dunklen bereichen leicht, was aber nicht weiter störend ist. Die Farben die das Display erzeugt sind Atemberaubend, leider sind manchmal unsaubere Farbübergänge von helleren zu dunkleren Farben zu erkennen (s. Bild, teilweise auch Grafikabhängig). Mit Schwarz hat das Display keine Probleme, Schwarz ist Schwarz, nichtmal annähernd Grau! Auch bei der Bildschärfe Punktet das Display: Ein durchweg gestochen Scharfes Bild das überzeugen kann, Super! Auch bei der Helligkeitsverteilung kann das Display punkten, man kann keinen Unterschied vom Rand zur Mitte erkennen. Kontrast und Helligkeit sind perfekt um DVD´ s anzuschauen, wer Spaß an Filmen hat, hat hiermit meine Empfehlung(Haftung übernehmen ich aber keine, Hrhr)! Da ich leidenschaftlicher Vielzocker bin, müssen natürlich einige Games Herhalten: Mit GTR auf der Piste, mit CSS und UT 2004 auf dem Schießstand:
Ein Traum! Keine Schlieren, ein Scharfes Bild und super Farben machen das Spielen zum vergnügen! Deshalb auch hier meine Empfehlung an Zocker: Kaufen!
5. Interpolation:
Eigendlich bei jedem TFT ein leidiges Thema, aber die Interpolation für einen TFT ist gut und kann überzeugen, Bis hinab zu 1024x768, wobei hier die Schrift wie bei fast jedem TFT schon etwas Verschwommen ist. Dennoch ist die Interpolation gut und auf jeden Fall besser als die meines letzten TFT´ s.
6. Fazit:
Hier hat sich das Geld gelohnt: Zocker, Filmfreunde die nicht gerade 6 Leute um sich sitzen haben, sowie Office- Anwender können zugreifen und Spaß haben. Brilliante Farben (wenn auch mit manch kleinen Übergängen), keine Schlieren, Helligkeitsverteilung und Kontrast sind schlichtweg Überzeugend und machen Spaß. Das ganze zu einem wirklich guten Preis, ab 289€.
Sehr gut!
Bilder:
Bild 1 (Spiegelungen ausgeschaltet)
Bild 2 (CSS)
Bild 3 (CSS)
Bild 4 (Interpolation 640x480)
Leider Liegt das Schlechte Bild an meiner Digicam, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hoffe man kann die Bilder etwas gebrauchen.