Dell 2001FP vs NEC LCD2080UX-BK+ ??

• Hi!

Da mein Philips CM 5600 (20B) ziemlich in die Jahre gekommen ist verlangen meine Augen nach etwas neuem.

Das es ein TFT sein soll steht bereits fest (sonst würde ich ja nicht hier posten ;) ) und das es ein 20'er sein muss ergibt sich aus der geforderten Auflösung von mindestens 1600x1200.

Viel mehr Rahmenbedingungen gibt es eigentlich nicht (auch nicht was Geld betrifft, solange es nicht in grobem Widerspruch zur Vernunft steht :D ), bis auf die, dass der Monitor für mein Anwendungsgebiet logischerweise weitestgehend optimal sein soll.
    Ich würde meine Tätigkeiten ganz grob wie folgt einschätzen:
    70% Spielen
    20% Softwareentwicklung
    10% sonstiges

Nun habe ich schon einige Zeit Testberichte, Empfehlungen usw. gewälzt und habe mich dabei irgendwie auf die beiden Modelle
    Dell 2001FP und NEC LCD2080UX-BK+
    versteift. Wie gesagt finde ich zwar viele Berichte die sich entweder mit dem einen oder mit dem anderen Gerät beschäftigen jedoch hätte ich natürlich am liebsten eine objektive Gegenüberstellung dieser beiden Geräte evtl. unter Berücksichtigung der oben geannten Aufteilung der Tätigkeiten.
    Gut, sowas werde ich wahrscheinlich nicht finden, also hoffe ich, dass dies hier jemand liest, der zufäligerweise Erfahrung mit beiden Monitoren hat und die evtl. irgenwie vergleichen und gegenüberstellen könnte.

Selbstverständlich ist auch jeglicher andere Hinweis oder Empfehlung irgendwelcher anderen Geräte gerne gesehen. :)

Ich danke euch schon mal im voraus,
    euer Blimp

edit: typos

2 Mal editiert, zuletzt von Blimp ()

• Hallo Blimp und Willkommen im Forum,

Von den beiden von dir genannten TFTs würde ich mich ganz klar für den NEC entscheiden. Er ist immer noch die Referenz unter den 20''. Der DELL 2001FP hat glaub ich wie sein ,Bruder' 2005FPW (den ich selbst vor mir stehen habe) ziemlich stark mit Ausleuchtungsproblemen zu kämpfen. Viele User (auch ich) berichten von einer ,,fleckigen'' Darstellung bei schwarzem Hintergrund. Mit dem NEC solltest du auf alle Fälle das höherwertige Gerät haben.

gruß