FAG (Fern-Absatz-Gesetz)

• Moin.

Wenn, wie habt Ihr das FAG in Anspruch genommen? Ich werde mein TFT wohl leider zurück schicken müssen :(

Gibt es da ein einheitliches Verfahren? Anschreiben? Was sollte man da schreiben und was nicht? Gibt es eine
    empfehlenswerte Versandart (Post, Kurier)? Sollte man vorher mit dem Shop Rücksprache halten?

Und natürlich: wie waren bisher Eure Erfahrungen mit dem FAG, bei welchem Shop?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
    Marcus

• Hallo Marcus,

in der Regel gibt es kein "Protokoll" zum FAG.
    Normalerweise genügt es, wenn du das Gerät (mit oder ohne Angabe der Gründe) an den Shop INNERHALB von 14 Tagen zurück (ver-) schickst (Versanddatum).

Allerdings arbeiten in Onlineshops auch Menschen. Also kannst dort ruhig einmal anrufen, und dich erkundigen, wie es dort gehandhabt wird...

Keine Panik. Ein seriöser Shop wird dich auch bei deiner Anfrage nicht abwimmeln.
    Vielmehr sollte er dankbar sein, dass du ihn vorher telefonisch informierst. So kann er sich darauf einstellen...

Auf jeden Fall solltest du das Paket ausreichend versichern. Die Versandkosten bekommst du ohnehin erstattet. Dies ist ebenfalls gesetzlich geregelt. Womit du versendest, bleibt dir überlassen. Aus "Fairnessgründen" solltest du allerdings keinen "Eilkurier" beauftragen.... Lass die Shops also finanziell am Leben...

Good Luck...

• Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage, ab wann beginnt die Frist von zwei Wochen?
    Erhalt der Versandbestätigung oder beim Eintreffen der Ware?

• Zitat

Original von Horaxon
    Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage, ab wann beginnt die Frist von zwei Wochen?
    Erhalt der Versandbestätigung oder beim Eintreffen der Ware?

Ab dem Zeitpunkt an dem Du die Ware entgegen genommen hast.

Marcus