TFT bis 750 €

• Hallo,

ich bin neu hier und habe eigentlich nicht so viel Ahnung von TFTs. Ich denke aber, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin, oder?

Als Student möchte ich mir nun endlich ein Notebook kaufen. Da es aber ein sehr kleines wird, mit 12 oder 13,3" Display, möchte ich mir für zu Hause noch ein mindestens 19" Zoll großes TFT hinzukaufen.
    Ich habe so an das Apple Cinema Display 20" gedacht. Was für mich hieran schön ist, ist das Design und vor allem das für mich wichtige 16:10 Format (WXGA oder wie auch immer?!?!). Ein 4:3 Format TFT kommt für mich nicht mehr in Frage seitdem ich mich an dieses "Widescreen" (17" an meinem iMac Computer) gewöhnt habe. Ich finde das persönlich viel angenhmer als das "Quadratformat". Leider weiß ich nicht, was es sonst so auf dem Markt außer dem genannten Apple gibt. Ich wäre über ein paar Vorschläge, die sich im Rahmen bis 750€ halten erfreut. Wie gesagt das "Widescreen"-Format ist Pflicht und es muss mind. 19" haben. Reaktionszeit ist mir nicht so wichtig. Helligkeit sollte aber mindestens im Durchschnitt liegen.

Noch eine Frage am Rande:
    Bei mir hier in der Region gibt es seit ca. 1 Monat dieses DVB-T. Ist es irgendwie möglich einen TV-Tuner/erforderliche Empfangsbox direkt an ein Computer-TFT anzuschließen? Welche Anschlüsse bräuchte man dafür?
    Der TFT soll bei mir in der Studentenbude also auch gleichzeichzeitig den TV ersetzen; das ist zumindest meine Vorstellung (habe z.Z. noch überhaupt kein TV).
    Mein DVD-Player sollte auch anschließbar sein; er verfügt über S-Video, Composite-Video und YUV- Ausgang (sowie SCART). Geht das alles mit entsprechenden Adaptern o. Ä. ?

Da ich mir nach dem Notebook-Kauf erst mal wieder Geld zusammensparen muss, könnte es sein das ich erst im Oktober genügend Geld fürs TFT habe. Gibt es evtl. irgendwelche Ankündigungen für dieses Jahr, die für mich interessant sein könnten?

Ich bin für Fragen, die mich entscheidungsmäßig weiterbringen sehr dankbar,
    Viele Grüße
    Kon

EDIT: habe was vergessen: das TFT muss auf jeden Fall digital anschließbar sein und wenn es 20" hat sollte die optimale Auflösung 1680x1050 nicht unterschreiten!

Einmal editiert, zuletzt von kon ()

• Hallo kon und Willkommen,

Also 19'' mit 16:10 Format sind mir jetzt nicht bekannt.
    Im Betreich der 20'' gibts z.B. noch den DELL 2005FPW, den ich seit ca. 3 Wochen selbst besitze. Allerdings fällt der DELL z.Zt. etwas durch starke Ausleuchtungsprobleme auf, welche speziell bei mir auch gut sichtbar sind (im normalen Alltagsbetrieb aber nicht sonderlich stören). Ansonsten aber gefällt mir das Bild des DELL sehr gut. Vor allem aber auch seine Ausstattung (PiP, Pivot, 4 USB-Anschlüsse...).
    Den solltest du dir einmal genauer anschauen. Momentaner Preis bei : 526,99€
    Ich, und auch andere, habe(n) den damals (wegen Fehler in den Preisen von DELL ???) für 399€ bekommen ;) ;)

gruß