Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen TV und dachte mir: Gucke ich doch mal über den Tellerrand und informiere mich wegen TFT Geräten. Zuerst einmal sei gesagt, dass ich auf den gesparten Platzverbrauch eigentlich verzichten kann (55cm Röhren TV hätte Platz). Auch die Möglichkeit, TFT TVs als Monitor-Ersatz zu "misbrauchen" ist für mich eher uninteressant. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass Röhren TVs in dieser Größe kein HDTV unterstützen und keine 16:9 Auflösungen bieten, habe ich mal in verschiedenen großen Elektronikkaufhäusern gestöbert. Sowohl beim MM als auch beim Geiz-Markt habe ich leider nichts gefunden, was mir 100%ig zusagte (16:9, 400€). Im Internet fand ich aber relativ schnell vielversprechende Angebote.
Einsatzzweck der TV Geräte: Konsolenspiele, Fernsehen, DVD Player. 2 Scartanschlüsse sind deshalb ebenfalls Pflicht.
Im Prinzip habe ich bisher 2 Geräte gefunden, die das bieten:
Yamakawa LT17w LCD-TV 17 Zoll / 43cm 16:9 LCD-Fernseher 399€ bei Amazon
Andersson Y17 399+15€ bei netonnet.de
Was mich beim Yamakawa etwas abschreckt ist, dass man offensichtlich beim Tuner gespart hat: Über DVBT oder digitales SatelitenTV bekommt man ein gutes, über Kabel und Antenne ein schlechtes Bild.
Im Moment bin ich jedoch Kabel Nutzer und will auch eigentlich nicht umsteigen. Bleibt also der Andersson Y17. Der wird ja von einer NoName Firma hergestellt und anscheinend nur von netonnet.de vertrieben, Testberichte habe ich leider bisher auch nicht gefunden.
Hier mein Fragenkatalog:
1. Was kann man zu den beiden oben aufgeführten Geräten sagen? Unterstützen die wirklich HDTV (im Sinne von "HDTV Ready") oder ist das nur ein Marketinggag?
2. Welche anderen Geräte in der Preisklasse könntet ihr mir empfehlen?
Das wars erstmal, Weiteres wird gefragt, wenn mir mehr einfallen sollte!