Berühren des Bildschirms

• Hi Leute,

Ich habe vor kurzem aus dummheit auf meinen Bildschirm gefasst nachdem ich meine hat weg genommen hatte war für kurze zeit eine druckstelle zu sehen die aber kurz darauf verschwand (ähnlich wie wenn man eine Scheibe anhaucht).
    Wollte mal Fragen wie schlimm dies ist und ob ich den Tft damit so beschädigt haben kann das er auf dauer kaputt geht.
    Ich kenne mich mit der Technik leider nicht so genau aus.

Danke für die Antworten.

• Hi Chief und willkommen auf Prad.de,

ok, erst mal keine Panik. Wenn diese Druckstelle wieder verschwunden ist, dann scheint auch kein bleibender Schaden zurückgeblieben zu sein. Allerdings sollte man solche Vorkommnisse bei TFTs lieber vermeiden, da solche Druckstellen auch irreversible Spuren hinterlassen können und das wäre bei einem neuen TFT sicher sehr schade.

REBK

• ok danke dann bin ich erstmal beruhigt :P
    Was ist denn mit irreversible Spuren gemeint?

• Die Druckstelle verschwindet nicht immer. Je nachdem, wie fest man zuvor draufgedrückt hat. Ich hatte mal einen Kunden, der hat seinen TFT beim Auspacken zerstört, weil er schön männlich wie ein Greifvogel das Teil gepackt hat (Daumen auf Display) und so aus der Packung gezogen hat. Den Daumenabdruck hat er noch heute auf seiner Mattscheibe...

• Mhm.. ich krieg auch jedesmal fast nen Herzinfarkt weil ich jemanden kenne, der gerne auf dem Monitor was zeigt und dazu halt mit Schwung auf die Oberfläche kommt (auf seinem CRT macht das ja auch nix). Der macht zwar nichts direkt kaputt, aber die Fettflecken müssen ja auch wieder runter und TFT reinigen ist ja auch nochmal so eine Wissenschaft für sich. Also am besten jegliche Berührung komplett vermeiden.