Dunkler Streifen nach TFT Attacke

• Hallo

heute früh hats irgendwie (wahrscheinlich aus dummheit) jemand aus meiner family geschafft mit einem gegenstand etwas fester gegen das panel meines benq FP937s zu donnern.

das fazit aus der aktion war zu aller erst, dass auf der gesamten linken seite des bilds sich die farben irgendwie verdreht haben. mit der zeit ging das wieder weg.

das was jetzt geblien ist, ist ein ca. 2 cm langer und 1-2 mm breiter streifen der dunkler ist als der rest vom bild, sieht so aus als wie wenn da einfach der monitor etwas schmutzig wäre. auf weisser oberfläche sieht man ihn besonders gut. ich weiss nicht genau was es ist, denke aber, dass durch den schlag die oberfläche des panel beschädigt / angekratzt wurde.

krieg ich den streifen irgendwie wieder weg? bin sonst ganz zufrieden mit dem monitor und hab keine lust mir einen neuen zu besorgen.

wäre dankbar für ein paar tips eurerseits!

lg
    rem996

nah, nah, nah

• Es ist die Frage ob es wirklich nur ein oberflächlicher Schaden ist (z.B. Beschichtung).

Für mich hört sich das eher nach einer sogenannte Druckstelle an!

Die Flüssigkristalle sind in zwei Ausrichtungsebenen (Alignment Layer) zwischen zwei Scheiben mit Polarisationsfilter angeordnet. Die beiden Scheiben werden durch winzige Spacer auf einen bestimmten Abstand voneinander gehalten. Durch zu starken mechanischen Druck können die Spacer an der Stelle wegrutschen oder zerstört werden. Dies hat zur Folge, das die Ausrichtungsebenen der Flüssigkristalle sich an dieser Druckstelle vermischen. Damit können die Flüssigkristalle in Verbindung mit den Polarisationsfiltern ihr Aufgabe das Licht der Hintergrundbeleuchtung je nach Ausrichtung zu regulieren nicht mehr bzw. nicht mehr 100% korrekt ausführen (die Ausrichtung der Flüssigkristalle entscheidet darüber ob und wie viel Licht der Hintergrundbeleuchtung auf die Farbfilter trifft).

Der Schaden am Panel ist irreparabel. Wenn der Schaden nicht ganz so groß ist und mit etwas Glück können sich die Ausrichtungsebenen sozusagen wieder "entmischen". Das Panel kann an dieser Stelle dann mehr oder weniger wieder normal Funktionieren. Mit 100% Wiederherstellung ist aber nicht zu rechnen.

Du musst jetzt einfach ein Paar Tage abwarten und schauen ob und wenn ja wie weit eine Besserung eintritt.