NEC 1980FXi Geisterbilder

  • Hi, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
    Hab ein bisschen Zeit gefunden, die Monitore zu testen:


    Es dürfte weder am Kabel, noch an der Anschlussart liegen. Ich hab beide mit einem anderen DVI Kabel (das von meinem alten TFT, von dem ich weiß, dass es funktioniert) getestet, und es trat derselbe Fehler auf. D-SUB dasselbe Problem.


    Auch wenn ich nur einen Monito angeschlossen hab, tritt das Problem auf.


    Mit meiner GraKa gabs beim alten TFT auch keine Probs (war ein MVA, falls das einen Unterschied für die GraKa machen sollte, was ich nicht glaube).


    Insofern werde ich nach meinem Urlaub bei NEC anrufen und um einen Umtausch bitten, weil bei so einem Memory-Effekt können sie sich nicht auf "public-display-bla" ausreden (bei der Ausleuchtung ist diese Einstellung viell. noch eher vertretbar).


    @infinity: Die Monitore wurden afair in Woche 28 produziert (mit NaviSoft glaub ich ausgelesen), wäre interessant von welcher Woche deine stammen.

    Sobalds was neues gibt, werd ich wieder posten.

  • Laut Naviset ist meins auch aus der 28. Woche. Der Support von denen lässt mich vollkommen im Stich! Die wollen überhaupt nicht auf das Thema Ausleuchtung mehr eingehen...
    Das dreiseste war erst vorgestern, da ruf ich dort an, weil mir am Vortag der Kollege gesagt hat, dass ich den für meinen Fall Zuständigen an diesem Tag erreiche, und da will mich die Person am Telefon nicht zustellen. Er hatte mir 4 mal die frage gestellt mit wem ich denn am Vortag geredet hätte - das konnte ich aber nicht beantworten (wann merkt man sich schon die ganzen namen...), naja ich habe ihm die Bearbeitungsnummer durchgegeben, anhand welcher der Mann vom Vortag sofort erkannt hat, wer meinen Fall bearbeitet hatte. Doch diesmal will dieser mich einfach nicht durchstellen, kam mir schon spanisch vor... er fragt mich nun wirklich zum 4. Mal mit wem ich gesprochen hab - daraufhin hab ich einfach kein bock mehr auf das spielchen gehabt und hab direkt gesagt, dass man gestern an der Bearbeitungsnummer sofort wusste, wer meinen Fall bearbeitet hatte.
    Plötzlich kommt ein "moment" und sofort kommt derjenige dran wen ich erreiche n wollte und redet mit total aufgeregter Stimme auf mich ein, dass das alles an NEC läge und gab mir eine NEC emailadresse, an die man mich schonmal vor einer Woche fälschlicherweise verwiesen hatte, wo mir nie einer geantwortet hatte. Nun habe ich an diese Emailadresse die Bilder mit der Ausleuchtung (schon wieder) und auch das mit dem Memoryeffekt geschickt, und es kommt schon drei Tage nichts (das letzte mal dass ich da hingeschrieben hatte, war die allererste Mail noch bevor das begutachtet wurde, und darauf hab ich bis heute keine Antwort erhalten). Diese Email-adresse soll angeblich direkt NEC sein, die adresse ist auch eine direkte NEC support-adresse... für mich aber sinnlos da ich ignoriert werde.


    Ich bin wirklich total enttäuscht von der Situation. Ich dachte immer, dass NEC so einen tollen Support hatte und nun entschließe ich mich nach 3 Jahren des wartens auf einen schnellen TFT für ein Gerät, das fast 200€ mehr kostet als ein vergleichbares von FSC und dessen Name für Qualität und Service steht und dann das alles! Das nenn ich mal ein tolles Geburtstagsgeschenk :(

    Einmal editiert, zuletzt von infinity ()

  • Nun habe ich mein Austauschgerät wegen dem Memoryeffekt bekommen. Das neue Gerät ist von der 18. Woche, also 10 Wochen älter aber gleiche revision. Ich habs gleich angeschlossen und hab mir sofort mal angesehen ob der Memoryeffekt auftritt. Er tats nicht, hab mich schön gefreut.


    Nun sind ein paar Stunden vergangen und hab den eben mal wieder angeschaltet und wollte mir das nochmal genauer ansehen und es scheint sich wieder so etwas zu entwickeln. Beim ersten ist mir das auch nicht sofort aufgefallen, ich glaube das kommt er mit der Zeit, mit ein paar Betriebsstunden, dass das Problem anfängt aufzutreten.
    Ich beobachte das mal näher.

  • nee ist genauso schlimm geworden. Zudem hat der Monitor gestern 2 Subpixelfehler bekommen und in der unteren Hälfte auch irgendwie 4 Stück von denen ich nicht verstehe was das für teile sind. Leuchten auch farbig sind aber viel kleiner als die zwei oberen.

  • Zitat

    Original von infinity
    nee ist genauso schlimm geworden. Zudem hat der Monitor gestern 2 Subpixelfehler bekommen und in der unteren Hälfte auch irgendwie 4 Stück von denen ich nicht verstehe was das für teile sind. Leuchten auch farbig sind aber viel kleiner als die zwei oberen.


    noch einmal tauschen...600EUR liegen nicht mal eben auf der Strasse !!!!!

  • wollen die nicht. Die Begründung leuchtet natürlich ein "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein zweites davon unabhängiges Gerät den gleichen Defekt aufweist". Damit haben die auch recht, ich sehe das wohl als generelles Problem an. Dieses Nachleuchten fällt vorallem bei leicht grauem Hintergrund auf, vielleicht fällt das deswegen nicht so vielen Leuten auf... hm

  • naja was soll man dazu sagen...vielleicht ein Tausch mit Aufpreis gegen den 2080UX+ oder den demnächst erhältlichen 2080UXi .


    Von dem 2080UX+ hört man nicht so viel Negatives.

  • ich will den am liebsten zurückgeben. Ich halte mittlerweile nichts mehr von NEC Displays! Die haben mir zu viele Nachteile wie Ausleuchtung, Nachleuchten usw. und das zu einem unter den Umständen inakzeptablen Preis. Ich hab gern viel Geld bezahlt und ein gutes Display zu bekommen, kann mich aber überhaupt nicht darüber freuen, wenn ich unseren alten 181T ansehe und die Ausleuchtung usw. dort bestaunen darf. Da könnt ich echt ums Geld weinen...

  • Hey Infinity.


    Wie es leider immer ist: Pech tritt vermehrt an einer Stelle auf. Leider bist Du das arme Geschöpf, das direkt alle negativen Apekte auf einmal bekommt. Das finde ich echt schade. Mein NEC zeigt weder diese Geisterbilder, noch ist die Ausleuchtung zu bemängeln. Klar, perfekt ist sie auch nicht, aber auch nicht so krass wie bei Dir. Ich habe also wohl alles Glück auf einmal bekommen. (Dafür hatte ich damals mal mit einem Samsung Pech, weswegen ich nie mehr Samsung Kunde sein werde...). Deswegen kann ich verstehen, daß Du generell von NEC enttäuschst bist. Um Dir doch noch einen NEC-Hoffnungsschimmer zu geben, wollte ich nur anmerken, daß ich für meinen Teil höchst zufrieden bin mit dem Gerät. Solltest Du in Zukunft also doch noch Interesse an weiteren NEC-Produkten haben...: gib ihnen eine Chance. Es gibt wirklich so viele Leute hier im Forum, bei denen mit dem 1980FXi alles top ist. Versuche nochmal beim Händler Terror zu machen. Einfach mal zusammenscheissen, daß so ein Fehler bei dem Preis einfach nicht da sein kann. Versuchen kann man's ja.
    Ich zumindest hoffe, es wendet sich für Dich alles zum Guten.

  • ja ich kann ja nicht darüber hinwegsehen, dass viele Leute die Geräte kaufen und sie auch schätzen, aber ich habe mittlerweile halt festgestellt, dass ich umsonst 200€ mehr ausgegeben habe. Den Service den ich erwartet hatte habe ich nicht erhalten und auch sonst bin ich für den Kaufpreis nicht zufrieden mit grundsätzlich seltsamer Ausleuchtung zu leben. Ich meine ich finde es nicht so schlimm, solang die Ausleuchtung keine Krassen Flecken hat (sehr hell = kontrast zu dem Rest), aber nun habe ich ein zweites Gerät nach über einer Woche diskusion mit denen erhalten und sehe dort fast noch schlimmeres begleitet vom Memoryeffekt und dann auch noch auftretenden Pixelfehlern. Ich wurde des besseren belehrt und gucke mir Samsung an, die sogar eine Null-Fehlerpixelgarantie bieten und das zu einem Preis, der weit niedriger liegt und deren Geräte (sogar mein 2,5 Jahre alter 181T) einfach das bieten was man für den Preis erwarten kann und kein Glücksspiel. Ich finds einfach schade und ärgere mich nur, dass ich nun nichtmal mehr eine Art Rückgaberecht habe, da NEC meine 2 Wochen soweit hinausgezögert hat, dass ich nichts mehr machen kann. :(

  • Leider gibt es bei jedem Händler / Hersteller immer Vor- und Nachteile. Mit dieser Null-Pixelgarantie: Die ersten, die das angeboten haben, waren, glaube ich, Philips. Jedoch hatten die keine tollen Gamer TFTs. Außerdem galt die Garantie nur für weiße Pixel. CTX sollte angeblich eine komplette Pixelfehlergarantie geben. Aber glaub mal, so ein Gerät bekommst Du nicht. Ich habe es versucht, erst über einen Einzelhändler, bis ich nachher den Verkaufsleiter für Europa am Telefon hatte. War nix zu machen. Aber das gehört jetzt nicht hier her.


    Wollte eigentlich nur sagen, daß es wahrscheinlich mit jedem TFT und dem dazugehörigen Verkäufer immer ein wenig Glückssache ist, ob alles so ist, wie man sich das vorstellt.
    In Deinem Fall weiß man auch nicht, ob die extra so lange rumgezickt haben, bis Deine 2 Wochen rum waren. Ich würde auf jeden Fall noch einen Anruf oder eine mail riskieren (wie auch immer Du in Kontakt mit denen standst) und auch ganz dreist sagen, daß die Frist nur überschritten wurde, weil NEC nicht hinne gemacht hat, Du Dir also keiner Schuld im Versäumen irgendwelcher Fristen zuschreiben kannst. Vielleicht sind sie ja so kulant und geben noch einmal nach. Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du Dich ewig (na, vielleicht nicht ewig, aber sehr lange) über diesen TFT ärgern, und das ist ja nicht Sinn der Sache.