• Hallo zusammen.

Ich bin vorhin über einen Beitrag gestolpert (den in nun irgendwie nicht mehr finde) wo jemand geschrieben hat dass er sich aufgrund der TCO zertifizierung für einen Monitor entschieden hatte.

Es warn glaub ich 3 Monitore

Benq , Xerox und ein Viewsonic und nur der Benq hatte TCO 03

Meine Frage nun. Macht die TCO 03 soviel unterschied zur TC0 09?

Und wenn ja, welchen? Sind die TCO 03 Monitore um soviel sparsamer, ergonomischer, umweltfreundlicher und weis der geier was?

Wär nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

MfG ;)

• Danke für den Link.
    Nur ich würde gerne wissen ob es sich lohnt wirklich darauf zu achten das der Monitor TCO hat bzw. darauf zu achten dann TCO 03 zu kaufen. Sin die Unterschiede so gravierend und ist der TCO03 Monitor schonender für den Menschen der davor sitz.

Kurz und gut. Bringts die TCO SACHE?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von godsmack ()

• den Thread wohl, er hatte vorher rumgemotzt und jetzt alles editiert mit Smiles ausgetauscht :D

Zu der TCO Norm

praD.de

Zitat

TCO 03: ist die derzeit aktuellste Norm und geht über die TCO 99 Norm hinaus.

de.Wikipedia.org

Zitat

TCO 03 Wie TCO 99, zusätzlich muss der Monitor ein helles Gehäuse haben, da dies als augenfreundlicher gilt.

Zitat

Der Monitor soll auch höhenverstellbar sein. Um eine entspannte Kopfhaltung zu ermöglichen, sollte die Blicklinie um etwa 35 ° aus der Waagerechten abgesenkt werden und einen annähernd rechten Winkel mit der Bildschirmoberfläche bilden. Dies erfordert, dass der Bildschirm in der Höhe verstellbar ist und dass der Winkel der Draufsicht verändert werden kann. Außerdem ist es wichtig, dass die Sicht von allen Seiten auf den Bildschirm eine hohe Qualität aufweist.

Also ein helles Gehäuse, wegen der Augen.
    Ob Sinn oder Unsinn, darüber kann man streiten, die Augen sollen bei dem Helligkeitsunterschied schneller ermüden.
    Aber Fakt ist, das Monitore mit schwarzem Gehäuse alle die TCO99-Norm haben. <- wichtig
    Sogar der Rand wird bemängelt, also ob beim TFT der "dünne" Gehäuserand Schwarz oder Silbern ist.
    Die TCO 03 Norm hängt vom Geschmack auch ab, ob man doch lieber schwarz vorzieht.
    Wenn Du sicher gehen willst, nimm welche mit hellem Gehäuse. (TCO 03)

Ob die anderen Sachen da rigoros auch beachetet werden, mag ich zu bezweifeln.
    Kannst ja mal drauf achten bei den Tests, ob einer der ein helles Gehäuse hat, sich aber schlecht verstellen lässt, die TCO 03 Norm hat.

Am besten Herstellerseite, da sollten die Angaben immer Korrekt sein.

2 Mal editiert, zuletzt von luckenDEr ()