Pixelblitze an bestimmten Stellen

• Hallo zusammen,

brauche einmal Eure Hilfe, denn über die Suchfunktion habe ich nichts dergleichen gefunden. Muss dazusagen, dass ich in Sachen TFT blutiger Anfänger bin.

Bin nun im Besitz eines NEC LCD 2080UX-BK+ und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Momentan lief der Monitor über eine ATI Radeon 9800Pro mit einem DVI und einem Analogausgang.
    Da ich mir aber in absehbarer Zeit noch einen zweiten TFT zulegen wollte, war ich auf der Suche nach einer GraKa mit zwei DVI-Ausgängen.
    Habe mir dann die XFX GeForce 6800GT 256MB gekauft.
    Nun sitze ich gerade am Rechner, habe die Karte installiert (vorher natürlich die alten Treiber entfernt und den neusten NVidia-Treiber installiert.) und stelle etwas fest, was bei der ATI nicht vorhanden war.
    Und zwar habe ich an manchen Stellen auf dem Desktop so, ja wie soll ich das nennen, Pixelblitze. Vorrangig an Ränder von Ordner oder Schriften. Auch beim Hochfahren kann man die schon auf dem schwarzen Hintergrund erkennen. Es sind nicht viele. Z.b. befinden sich z.Zt. 3 Ordnerverknüpfungen auf dem Desktop. Bei allen dreien ist an der gleichen Stelle dieses Pixelblitzen. Ziehe ich einen Ordner an eine andere Stelle, wandert das Pixelleuchten mit.
    Das ganze tritt nur auf, wenn ich den Monitor an den DVI 1 Anschluss stecken habe. Im Port zwei ist es kurrioserweise nicht vorhanden.

Der Monitor kann es nicht sein, lief ja vorher perfekt.
    Das DVI Kabel eigentlich auch nicht, denn auf Port2 läuft es ohne Pixelblitzen.
    Am GraKa-Treiber kann es eigeltich auch nicht liegen, denn die Pixel waren auch schon da, bevor ich den Treiber installiert habe.
    Ist es die GraKa?
    Hat so etwas schon einmal jemand gehabt, oder ist der Treiber oder der Monitor nicht richtig eingestellt?
    Wäre über eine Antwort dankbar, denn noch könnte ich die Karte zurückgeben.

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von emti01 ()

• Hallo emti01,

benutze doch mal die Suchfunktion mit den Stichwort "Pixelfeuerwerk". Eventuell liegt es daran. Du solltest Dann auch Methoden vorfinden, wie man diesen Effekt beseitigen kann.

REBK

• Hallo REBK,

na, da lag ich ja mit meiner Begriffsbestimmung nicht so weit weg. ;)
    Werde mal die unzähligen Postings studieren, vielen Dank.

Gruß
    Michael