An alle Besitzer eines FP91V+

  • Guten Tag,


    Seit gestern bin Ich stolzer besitzer eines FP91V+, habe ihn selbst beim Händler getestet und abgeholt - also schonmal keine pixelfehler.


    Ich habe einige Fragen und einige Bitten an User die ebenfalls ein solches Gerät Besitzen:


    Zum Setup: Moni ist angeschlossen an eine ATI Radeon 9800 Pro, WinXP, per DVI, Auflösung 1280x1024 @ 75Hz.


    Frage 1. Habe den FP91V+ Treiber installiert, WinXP erkennt diesen auch als VP91V+, Habe im Hauptmenu des Monitors (OSD) sämtliche Einstellungen abgesucht und durchprobiert, dennoch bleiben die beiden Felder "Geometrie" und "Autosetup" grau, sprich man kann sie nicht auswählen.


    2. Die "i-key" taste ganz links an der Unterseite des moni, was bewirkt diese bei euch. Bei mir tut sich nach dem drücken nichts. Absolut keine Veränderung des Bildes oder der Einstellungen im TFT Hauptmenu. Eigentlich sollte der Moni sich nach betätigen dieser Taste "optimal auto-adjusten".
    Was passiert da bei euch, und was muss ich machen um diese FUnktion zu aktivieren.


    3. An dieser Stelle eine Bitte: Befühlt mit der Hand Euren Monitor (sprich alles ausser dem Display). Bei mir ist die Oberseite, und NUR die oberseite warm bei Betrieb. Diese Bitte führt auch zur nächsten Frage:
    Ich habe beobachtet, das ab einer Helligkeit von 50 , am obersten Teil des displays das Schwarz nicht genauso pechschwarz ist wie an jeder anderen stelle des Displays. Es ist wie ein Streifen, Im Grunde nicht störend ausser wenn mans weiss und drauf achtet. Meine Vermutung ist, das die betriebswärme die genau hinter diesem streifen am gehäuse fühlbar ist irgendwie die pixel verändert. Bemerkt ihr ähnliches ? Hats mit der Ausleuchtung zu tun ? Ist soetwas ein Umtauschgrund ?


    4. Bitte postet mal eure "optimalen" Einstellung für Farben, Schärfe Kontrast und Helligkeit. Ich hab meine Zurzeit eingestellt wie auf dieser Seite beschrieben:



    "we felt that results were a bit better with the brightness at 35, contrast 50 and red, green and blue levels manually adjusted at 43, 43 and 34."



    Da ist die Helligkeit soger bei 35 und der Von mir beschriebene Streifeneffekt am wenigsten sichtbar !


    Subjektiv , find Ich Bilder und Fotos viel Schöner bei Höheren helligkeitswerten und farben 50 50 50. Also was meint ihr, umtauschen ? oder hab Ich was übersehen ?


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke für eure zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von tbirdy ()

  • Nachtrag:


    Äh ja :)


    Das Problem, das man kein "autoadjust" und "geometrie" auswählen bzw benutzen kann und auch das "nicht funktionieren" der I-key taste beziehen sich NUR auf den monitor betrieb AM DVI-D.


    Als Ich den moni gerade per D-SUB angeschlossen hatte, siehe da alles funzt !


    Leider ist das "helleres schwarz streifen" problem noch vorhanden.


    Wenn das bei euch mit dem Streifen genauso ist und ihr ebenfalls im DVI modus kein ikey bzw geometrie bzw autoadjust benutzen könnt, dann hab Ich wohl nen einwandfreien moni.


    Oder sollte man geometrie auch im dvi modus verwenden können ?


    Mich stört das mit dem autoadjust usw überhaupt nicht im dvi modus, mein hauptproblem ist wirklich dieser blöde streifen :(


    Wie gesagt, Ich denke es liegt an der Erwärmung an der Stelle, wenn bei euch der Moni sich auch dort erwärmt dann werdet Ihr auch den selben effekt haben. Helligkeit aug 70 und von etwas unten auf den moni schauen (auf die oberste stelle des panels)

  • Zitat

    Original von tbirdy
    Das Problem, das man kein "autoadjust" und "geometrie" auswählen bzw benutzen kann und auch das "nicht funktionieren" der I-key taste beziehen sich NUR auf den monitor betrieb AM DVI-D.


    Als Ich den moni gerade per D-SUB angeschlossen hatte, siehe da alles funzt !


    Das ist vollkommen normal.
    Geometrie Einstellungen sind bei Betrieb per DVI nicht nötig, Autoadjust ebenfalls nicht. Das leigt daran, das bei DVI-D (digital) Betrieb keine Signal-Wandlungen benötigt werden, die das Bild in dieser Art beeinflussen können.


    Was soll die I-Key Taste laut Anleitung eigentlich machen?
    Hat diese Tast evtl. das gleiche Funktion wie Autoadjust?

    Viele Grüße
    Randy