Eingebrantes Bild bei Samsung TFT

  • Hi ich wurde heute von einem jemandem angesprochen, der den gleichen TFT hat wie ich. Es handelt sich hier um den Samsung SyncMaster 191T.


    Jetzt berichtete die andere Person von Schatten am Bildrand und einer eingebrannten Taskleiste.


    An meinem TFT ist mir dieser Einbrenneffekt auch schon öfters aufgefallen. Hier mal ein Bild


    EDIT:
    Da Bilder scheinbar nicht erlaubt sind hier der Link


    Nun meine Fragen:


    1) Ist das normal? Solche Einbrenneffekte waren mir nur von normalen Röhrenmonitoren bekannt.


    2) Liegt es an sagen wir mal Fehlerhafter Nutzung (kaum Bildschirmschoner, immer wieder die gleichen anwendungen und daher gleiches Bidl)


    3) Lässt sich das irgendwie beheben



    EDIT:
    Hätte mal lieber erst suchen sollen *g*
    Naja jetzt steht in den anderen Threads, ich soll so lange ein weißes Bild aufrufen wie es gedauert hat sich einzubrennen... Tja das ganze hat wohl Monate gedauert....


    Der Rechner ist eigentlich seit 2 Jahren 24/7 an, außer wenn ich mal übers wochenende weg bin oder urlaub... Wenn ich in der Uni oder sonst wo bin, schaltet sich der TFT nach 30 mins ab, also der rennt nich die ganze zeit durch. Bildschirmschoner hatte ich bis jetzt keinen. Empfiehlt es sich da einfach einen weißen Hintergrund als Schoner zu benutzen?


    Naja Abends starte ich meißt WinTV und das läuft dann schonmal öfters im FullScreen die ganze Nacht durch bis ich wieder aufwache....
    Also wirklich mehrere Stunden wechelsendes Bild...
    Da müßte sich das doch eigentlich entspannen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Psychodead ()

  • Der Nokia Monitortest hat eine Funktion, wo permanent zwischen weiß und schwarz in Vollbild umgeschaltet wird. Damit sollten deine Pixel wieder "geschmeidig" werden ;)